Das Gießener Unternehmen SpeedRepeat mit Sitz an der Rock Pop Jazz Academy of Music wurde mit dem bekannten Unternehmerpreis des Deutschen Innovationsinstitut als „KI-Innovator“ ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung fördert das Institut den Einsatz von KI in der Wirtschaft und macht erfolgreiche Anwendungsbeispiele sichtbar. Die Jury würdigt damit die Leistungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und die innovative Umsetzung intelligenter Technologien in der Aus- und Weiterbildung.
„Künstliche Intelligenz ist für uns kein Trend so wie gerade der mit den Actionfiguren, sondern ein transformatives Werkzeug, um Bildung noch passgenauer zu vermitteln“, sagt der 59-jährige Geschäftsführer Bernd Giezek, der auch als Professor an der FOM Hochschule in Frankfurt BWLer und Informatiker unterrichtet. „Die Auszeichnung motiviert uns, weiterhin neue Wege zu gehen, um KI verantwortungsvoll und wirkungsvoll in Bildungsprozessen einzusetzen.“
Der Unternehmerpreis wurde am Donnerstag, 10. April 2025, im Rahmen einer feierlichen Gala in der Zentrale der Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) in Frankfurt verliehen. Zu den Laudatoren zählten unter anderem deren Direktor Christopher Sitte sowie die Geschäftsführerin der Deutschen Innovationsinstitut, Ines Woermann.