
Reiskirchen – Das Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Anne Frank der Lebenshilfe Gießen in Reiskirchen freut sich über eine besondere Spende: Johannes Reuber, vielen Kindern als engagierter „Vorleseopa“ bekannt, hat dem Zentrum ein liebevoll gestaltetes Insektenhotel überreicht. Das kunstvolle Habitat für Wildbienen, Käfer und andere nützliche Insekten ziert nun den Eingangsbereich des KiFaZ und ist nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein pädagogisches Highlight für die Kinder.
„Wir sind Herrn Reuber sehr dankbar für seine Großzügigkeit. Seine Spende bereichert nicht nur unsere Einrichtung, sondern vermittelt den Kindern auch Wertschätzung für die Natur“, betont Sibylle Kötzel, stellvertretende Leitung und Koordinatorin der Einrichtung.
Bereits in der Vergangenheit unterstützte Herr Reuber das KiFaZ mit zwei selbstgebauten Vogelfutterhäuschen, die von den Kindern täglich begeistert genutzt werden. Das neue Insektenhotel fügt sich nun nahtlos in das Konzept des Zentrums ein, das Bewegung, Partizipation und ökologische Bildung fördert. „Kinder lernen bei uns, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen. Solche Spenden machen das begreifbar“, so Kötzel weiter.
Das KiFaZ in der Goethestraße 31 in Reiskirchen bietet 137 Plätze für Kinder vom 10. Lebensmonat bis zur Einschulung. In sechs Gruppen, darunter eine Krippengruppe, werden die Jüngsten von 7:00 bis 16:30 Uhr betreut. Weitere Informationen auf lebenshilfe-giessen.de.