Gastrowelt Mittelhessen gGmbH startet in die Zukunft
Pohlheim – Die proLiLo Gastrowelt gGmbH, eine Inklusionsfirma der Lebenshilfe Gießen, tritt ab dem 1. Mai 2025 unter dem Namen Gastrowelt Mittelhessen gGmbH auf. Zudem übernahm Birte Kuhlmann, bisherige Betriebsleitung, zum 1. April 2025 die Geschäftsführung. Mit diesen Schritten unterstreicht das Unternehmen, das im Schwerpunkt Betriebskantinen betreibt, mit seinen rund 80 Beschäftigten mit und ohne Behinderung seine regionale Verankerung, setzt auf Kontinuität sowie frischen Schwung an der Spitze.
Der neue Name „Gastrowelt Mittelhessen“ spiegelt die geografische Ausrichtung und den Anspruch wider, gastronomische Lösungen von und für die Region zu gestalten. Die Umbenennung ist Teil einer strategischen Neuausrichtung, die bestehende Verträge und Geschäftsbeziehungen unberührt lässt.
Wechsel in der Geschäftsführung: Erfahrene Führungskraft übernimmt
Birte Kuhlmann, seit 2019 als Betriebsleitung im Unternehmen tätig, folgt auf Magnus Schneider, der die Geschäftsführung die letzten drei Jahre prägte. Zuvor war Schneider für 14 Jahre als Vorstand der Lebenshilfe Gießen tätig. Dirk Oßwald, Vorstand der Lebenshilfe Gießen, würdigte den scheidenden Geschäftsführer, der der Inklusionsfirma zukünftig jedoch noch im kleineren Rahmen als Mitarbeiter zur Seite stehen wird: „Wir danken Herrn Schneider für sein außerordentliches Engagement, mit dem er die proLiLo zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Frau Kuhlmann eine kompetente Nachfolgerin zu haben, die das Unternehmen mit innovativen Ideen und Leidenschaft weiterführen wird.“
Kuhlmann betont: „Unser Ziel bleibt, Inklusion durch gastronomische Exzellenz erlebbar zu machen. Mit unserem Team und starken Partnern werden wir diese Vision weiter ausbauen.“
Gastrowelt Mittelhessen gGmbH: Inklusion, Qualität und Nachhaltigkeit
Die Gastrowelt Mittelhessen gGmbH – bislang proLiLo – steht seit Jahren für gelebte Inklusion. Als Tochter der Lebenshilfe Gießen schafft sie Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung in Schulmensen, Betriebsrestaurants, dem „Vortagslädchen“ in Gießen, dem Café Bistro Jost in Bad Nauheim sowie im Event-Catering.
„Die Welt verändert man nicht im Alleingang. Darum setzen wir auf starke Partnerschaften und laden alle ein, Teil dieser Vision zu werden“, freut sich Kuhlmann auf bestehende sowie neue Kunden und Kooperationen, etwa im Bereich Betriebsrestaurant: „Hier bieten wir Kundinnen und Kunden einen umfänglichen Service an: etwa Frühstück, Mittagsmenüs, Konferenzservice, Bestückung von Snackautomaten – natürlich stets angepasst auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens.“ Interessierte finden weitere Informationen auf: www.gastrowelt-mittelhessen.de.