SPD Biebertal fordert Mehrzweckhalle Krumbach jetzt

23

Der Vorstand der SPD Biebertal fordert, dass der Neubau der Mehrzweckhalle in Krumbach jetzt angegangen wird. Umsetzbare Pläne dafür liegen vor, die Mittel sind im Haushalt der Gemeinde berücksichtigt. Ein weiterer Aufschub ist weder zumutbar noch sinnvoll. Dieser Verantwortung müssen sich nun alle stellen: Bürgermeisterin, Gemeindevertretung und Gemeindeverwaltung.

In allen Biebertaler Ortsteilen stehen Bürgerhäuser und Mehrzweckhallen für gesellschaftliche Teilhabe, Gemeinschaftssinn und bürgerschaftliches Engagement. Sie sind das „Wohnzimmer“ dieser Ortsteile. Gerade im ländlichen Raum ermöglichen sie auf einzigartige Weise soziales Miteinander und Begegnung, kulturelle und sportliche Aktivitäten, Kreativität und Bildungsangebote. Sie tragen dazu bei, Menschen in die Dorfgemeinschaft zu integrieren und fördern Respekt und Toleranz.

Im Ortsteil Krumbach droht nun das Ende der Nutzbarkeit der vorhandenen Mehrzweckhallte. Das wollen und werden wir nicht zulassen!

Seit über 15 Jahren steht der Neubau oder Sanierung der Mehrzweckhalle Krumbach auf der Agenda der Gemeinde. Spätestens seit 2016 ist es gemeinsame Überzeugung aller Verantwortlichen, dass ein Neubau die richtige Lösung ist. Seit 2017 wurde im Rahmen der Kommunal- und Bürgermeisterwahlen von allen Parteien dieser Neubau immer wieder öffentlich befürwortet und seine zeitnahe Umsetzung als dringend bewertet.

Doch die Umsetzung ist immer wieder gescheitert. Der Zustand der Halle verschlechtert sich derweil immer weiter. Mittlerweile ist das gesamte Gebäude marode. Immer wieder tritt Wasser ein. Davon ist mittlerweile auch die Elektroinstallation betroffen. Sportgeräte, Tische und Stühle müssen in verbliebene, noch trockene, Abschnitte gelagert werden. Ganze Bereiche mussten gesperrt werden. Auch Umkleiden stehen nicht mehr zur Verfügung. Sportbetrieb (Tischtennis, Eltern-Kind-Turnen, Gymnastik, Kinderturnen u.a.) wie auch private und öffentliche Veranstaltungen sind nur noch mit erheblichen Einschränkungen möglich. Die weitere Verschlechterung des baulichen Zustandes und damit die Notwendigkeit der vollständigen Sperrung ist absehbar.