
Holzheim – Es dauert schon einige Tage, oder Wochen, bis jeder der vielen hochstämmigen Obstbäume des „Bürgerverein Mensch, Umwelt und Natur Holzheim e.V.“ ihren Pflegeschnitt bekommen. Schon seit Jahren führen diese Pflegearbeiten für den Bürgerverein Ewald Seidler, Werner Seidler, Martin Becker und neu dazugekommen Dieter Erker aus.
Im Durchschnitt werden auf den verschiedenen Obstbaumstücken des Bürgervereins mehr als 150 hochstämmige Obstbäume gepflegt. Der Astschnitt fällt bei den Pflegearbeiten zu Boden und muss anschließend eingesammelt werden.
In den vergangenen Jahren wurden die „Baumpfleger“ manchmal beim Sammeln der Äste von der Jugendfeuerwehr Holzheim unterstützt. In diesem Jahr bekamen Ewald und Werner Seidler am vergangenen Wochenende Unterstützung aus den eigenen Familien.
Enkelkinder der beiden Baumpfleger des Bürgervereins kamen mit auf die Baumstücke und halfen ihren Opas, hunderte Äste von den Wiesen einzusammeln. Die vielen Astabschnitte wurden von Amadeus Feuerbach, Leopold Feuerbach, Henry Klaholz, Alexander Weck und Felix Weck zusammen mit ihren Großvätern auf Haufen gestapelt. Anschließend werden die Äste geschreddert und kompostiert oder direkt als Mulch Material weiterverwendet.