Über 120 Feuerwehrmusikerinnen und -musiker sorgen am Sonntag, den 06. April 2025 im Bürgerhaus Lollar für ein musikalisches Erlebnis, das es in der Form noch nicht gegeben hat. Der Kreisfeuerwehrverband Gießen lädt ein zum Benefizkonzert, dessen Erlöse für die Landwirtfamilie Schnepp aus Lollar bestimmt sind.
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren löschen und verhindern Brände, retten und bergen Mensch und Tier. Unterstützt werden sie vom Kreisfeuerwehrverband, der ihre Interessen vertritt und sich für das Feuerwehrwesen einsetzt, damit die Einsatzkräfte vor Ort ihrem Ehrenamt gut ausgebildet und gestärkt nachgehen können.
Wenn aber passiert, was in Lollar im Landkreis Gießen passiert ist, reicht es für die Feuerwehren und den Verband nicht mehr aus, es beim Löschen des Feuers zu belassen: Fünf Brände in einem Landwirtschaftsbetrieb, dicht aufeinander gefolgt, wurden von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lollar mit Unterstützung aller Feuerwehren aus dem Landkreis Gießen immer wieder – teilweise tagelang und im Schichtbetrieb – gelöscht. Was geblieben ist, ist ein zerstörter Landwirtschaftsbetrieb und eine Familie, die vor existenziellen Herausforderungen steht.
Das Vorstandsteam des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen hat deshalb kurzerhand beschlossen, die Landwirtfamilie Schnepp durch die Veranstaltung eines Benefizkonzertes der Kreisfeuerwehrmusik zu unterstützen. „In meiner Funktion als Stadtbrandinspektor der Stadt Lollar habe ich das Ausmaß der herausfordernden sowie personal- und materialintensiven Brandserie hautnah erlebt. Die Zusammenarbeit und das enge Zusammenstehen der Feuerwehren und weiterer Einsatzkräfte der Blaulichtfamilie sowie Behördenvertreterinnen und -vertreter war gigantisch. Und als meine Teamkollegen vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen eine Benefizaktion vorschlugen, war ich sofort begeistert. Ich danke allen Beteiligten hinter und vor den Kulissen, die dieses Herzensprojekt auf die Beine stellen“, sagte Marco Kirchner (stellv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen und Stadtbrandinspektor der Stadt Lollar).
Werner Rauber-Wagner, Kreisstabführer des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen, ist es gelungen, in kürzester Zeit über 120 Musikerinnen und Musiker aus den Musikgruppen, Blasorchestern und Spielmannszügen des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen für das Vorhaben zu gewinnen.
Das Benefizkonzert der Kreisfeuerwehrmusik findet am Sonntag, den 06. April 2025 im Bürgerhaus Lollar (Holzmühler Weg 78, 35457 Lollar) statt. Bereits um 14:30 Uhr werden die Türen geöffnet und Getränke, Kaffee, Kuchen und Waffeln zum Verkauf angeboten. Das Konzert beginnt um 16:00 Uhr und endet um 18:30 Uhr. „Wir haben reichlich Platz und freuen uns auf ein volles Bürgerhaus. Auf Eintritt verzichten wir, sind aber dankbar für großzügige Spenden“, ergänzte Stefan Becker vom Vorstandsteam des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Die Musik übt, der Verband organisiert und die erste Spendenzusage wurde bereits dankend empfangen. Das Unternehmen Roth Energie wird die Kosten für die Verpflegung der Musikerinnen und Musiker übernehmen, so dass der gesamte Erlös der Veranstaltung auf das offizielle Spendenkonto der Familie Schnepp fließen kann.