Reisen Sie mit uns im Frühling ins Veneto (Norditalien) und entdecken Sie die Venezianischen Villen zwischen Berge und Meer – kulturell und kulinarisch! 06.04.-13.04.2025

34
Blicke aufs Veneto. (Foto: F. Cartocci)

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. bietet eine ihrer beliebten Studienreisen in den Osterferien an, die die Erkundung einiger UNESCO-Weltkulturerbe-Städte der norditalienischen Region Venezien zwischen Treviso und Venedig vom 06. bis zum 13 April 2025 kulturell und kulinarisch vorsieht.

Während der Hinreise (direkt ab Wetzlar und Giessen) im Reisebus wird über Landeskundliches informiert. Die Übernachtung findet in einer historischen Villa des 19. Jahrhundert in einem Park bei Treviso (mit Wellnessbereich, Außenschwimmbad u. allem Komfort und Spezialitätenrestaurant mit lokalen Produkten der Region) statt.

Die Scrovegni-Kapelle in Padua. (Foto: F. Cartocci)

Auf dem Programm stehen die Stadt Treviso mit Führungen in ihrer authentischen Altstadt und Kanälen, der umliegenden Panorama- und Prosecco-Weinstraße, sowie die Universitätsstadt Padua. Diese ist für den Lehrstuhl von Galileo Galilei und die Fresken von Giotto in der Scrovegni-Kapelle bekannt. Außerdem befinden sich dort die bedeutende Pilgerbasilika des Heiligen Antonius, historische Cafés und einladende Plätze mit Palazzi in venezianischer Gotik.

Weitere Ganztagesauflüge führen in die Stadt Vicenza mit ihrem besonderen Olympischen Theater, Plätzen, Märkten und Goldschmieden. Im gesamten Umland kann man zahlreiche Paläste und Schlösser, die berühmten Villen des Architekten Palladio, der diese großzügigen Sommerresidenzen für die venezianischen Herrscher der Seerepublik schuf, bewundern.

Einige stehen auch mit Besichtigung für die Reisegruppe auf dem Programm, unter anderem auch während einer entspannten Flusskreuzfahrt auf dem Brenta-Kanal. Wie einst die Dogen und auch Casanova hat man die Möglichkeit, per Schiff von Villa zu Villa zu fahren und die Landschaft zu genießen.

Dämmerung in Venedig. (Foto: F. Cartocci)

Ein Höhepunkt wird Venedig, die Lagunenstadt an der Adriaküste und Weltkulturerbe sein. Neben dem Canal Grande und einer Themenstadtführung lädt die Kulturstadt auf den Pfahlbauten zum Stöbern in den einheimischen Kunsthandwerkstätten für authentische Masken, Brokatstoffe und Muraner Glas oder einer Gondelfahrt durch die Kanäle ein. Hierbei soll darauf geachtet werden, auf das übliche Massentourismusprogramm zu verzichten und bewusst den Ratschlägen der Wahlvenezianerin Petra Reski (im Oktober 2024 zu Gast als Autorin bei der DIG), auf nachhaltige, venezianische Tourismuskonzepte zu folgen, um die einzigartige Stadt mit anderen Augen zu erleben.

Wie immer sind auch Begegnungen mit Italienern diverser Institutionen, Degustationen diverser typischer Produkte und spontan angebotene Sonderveranstaltungen vorgesehen. Italienischkenntnisse sind keine Voraussetzung, können aber jederzeit angewandt werden. Eine Mitgliedschaft im Verein ist keine Teilnahmebedingung.

Weitere Infos, Reiseprospekt und Anmeldung (bis zum 20.03.2025 oder nach Absprache später) unter www.dig-mittelhessen.de (Flyer-Download ist möglich), kontakt@dig-mittelhessen.de oder Mobil 0173/3603916 und 0151/23127801 (auch WhatsApp).

Flyer.