Wenn ein Jahr voller Aktivitäten steckt, gibt es jede Menge zu erzählen – so auch in der jüngsten Hauptversammlung der „Chorifeen“, dem gemischten Chor des GV-Eintracht Watzenborn-Steinberg e.V. Im Sachbericht von Kerstin Westbrock, der Abteilungsleiterin und der Chorstatistik von Heinz Ottinger spiegelte sich noch einmal das Füllhorn der Jahresaktivitäten.
Mit einem intensiven Chorwochenende im April 2024 legten die „Chorifeen“ den Grundstein für ein musikalisch aufregendes Jahr. Unter der Leitung von Dirigent Stefan Spielberger studierten sie neue Stücke ein, die nur sechs Wochen später beim Beratungssingen des Sängerkreises Gießen in Busek das Publikum als auch den Berater Dr. Matthias Becker begeisterten.
Diese Probenarbeit zahlte sich aus: Bestens vorbereitet, starteten die „Chorifeen“ vom 29. Mai bis 3. Juni zu ihrer Konzertreise nach Dresden und Strehla, der Partnerstadt von Pohlheim in Sachsen. Höhepunkte waren die Auftritte in der Stadtkirche von Strehla und vor über 500 Zuhörern in der Dresdner Frauenkirche – ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.
Wieder zurück in der Heimat, beeindruckte der Chor sein Publikum mit einem Chorkonzert in der Kirche St. Martin. Doch nicht nur musikalisch, auch gesellschaftlich war der Chor aktiv. Mit Veranstaltungen wie dem „Weißbierfest“, der „Helferfeier“, der „Biergartenwanderung“ oder einem Ausflug in den Hessenpark zeigten sie ihre Vielseitigkeit und Gemeinschaft getreu dem Motto: „GV-Eintracht, ein starkes Stück Gesellschaft.“
Ein musikalischer Advent und neue Projekte
Die Adventszeit stand erneut ganz im Zeichen der Musik. Am 1. Advent bereicherten die „Chorifeen“ das Konzert des GV-Germania in Ober-Hörgern. Ihr eigenes Adventskonzert am 8. Dezember in St. Martin von Pohlheim wurde durch den „Pohlheimer Dreiklang“, den „Eintracht Frauenchor Leihgestern“ und die „Germania Ober-Hörgern“ zu einem harmonischen Erlebnis. Weitere Höhepunkte waren das Adventsfenster in der Heimatsstube und das Wintergrillen auf dem Hof Obersteinberg, bei denen die „Chorifeen“ das Publikum musikalisch erfreuten.
Erfolg in Zahlen und neue Impulse
Statistisch können die „Chorifeen“ auf ein beeindruckendes Jahr zurückblicken. Bei 44 Jahressingstunden lag die Anwesenheit bei herausragenden 81 %. Besonders erfreulich war der Zuwachs von vier neuen Tenorstimmen, sodass der Chor jetzt auf 41 Sängerinnen und Sänger angewachsen ist – ein ausgewogenes Klangbild ist damit garantiert!
Um neuen Mitgliedern den Einstieg zu erleichtern, wurde das Projekt „Türöffner“ ins Leben gerufen. Mit Modulen wie „Warming-up“, „Singhilfe“, „Stimmbildung“ und nicht zuletzt der beliebten „Heiterkeit im Nachgang“ im Vereinslokal „Grüner Baum“ finden Interessierte schnell Anschluss an die musikalische und soziale Gemeinschaft.
Ausblick: Ein aufregendes Jubiläumsjahr 2025
Mit diesem gelungenen Stimmengleichgewicht sieht sich der Chor mit Spielberger optimal vorbereitet auf das bevorstehende Chorprojekt anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des „Heeresmusikkorps II“ Kassel. Das gemeinsame Konzert findet am 23. April 2025 in der evangelischen Christuskirche in Pohlheim-Watzenborn-Steinberg statt. Im Anschluss daran wird der Chor das Konzertprogramm im April 2025 auf einer Konzertreise nach Kärnten präsentieren.
Ehrungen und Anerkennung
Bei der Hauptversammlung wurde Katja Herbert und Brigitte Schäfer für 25 Jahre aktives Singen im Chor das goldene HSB-Ehrenabzeichen und Arlette Zillich für 10 Jahre der „CF-Notenschlüssel“ von Kerstin Westbrock überreicht.
Sei dabei!
Die „Chorifeen“ laden herzlich dazu ein, Teil dieses einzigartigen musikalischen Netzwerks zu werden. Mehr Infos gibt es unter:
www.eintracht-steinberg.de oder www.chorifeen.de.