Uliana Dybkaliuk , 10. Schuljahr der Gesamtschule Busecker Tal, erreicht mit dem C1- Cambridge Certificate ab sofort die offizielle Berechtigung an einer englischsprachigen Universität im Ausland zu studieren. Nur drei Punkte fehlen für C2 (Niveau einer Muttersprachlerin).
Endlich waren sie da, die lang ersehnten Sprachzertifikate der University of Cambridge. Ein ganzes Schuljahr haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam mit ihrem Lehrer, Herrn Schmeken-Kant auf die ganztägige Sprachprüfung, die von englischen Muttersprachlern abgenommen wird, vorbereitet.
„Bereits zum vierten Mal leite ich diese AG und es freut mich ganz besonders, dass einige Schülerinnen auch in diesem Jahr wieder die C1-Prüfung gewagt haben.“ Uliana hat von nun an die offizielle Berechtigung, an einer englischsprachigen Universität im Ausland zu studieren, und das schon nach dem 10.Schuljahr.
Ebenfalls hervorragende Leistungen zeigten weitere sieben Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10, die das B2-Niveau erreicht haben. Auch erwähnenswert ist Alisa Vot, die sich als Achtklässlerin erst im vierten Lernjahr befindet.
Ein Fremdsprachenlerner des Niveaus B2 kann laut GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Fremdsprachen) „die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.“ (www.europäischer-referenzrahmen.de – Zugriff am 12.10.2023)
Das Bild zeigt Herrn Schmeken-Kant (Leiter der Cambridge Certificate AG), der den Kandidatinnen und Kandidaten zu dieser hervorragenden Leistung gratuliert und ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Fremdsprachenlernen wünscht.