NABU/VNULL Langd entfernt Gehölzaustriebe auf dem Köppel

59

Der Köppel ist ein botanisch hervorragender Magerrasenstandort und ein Lebensraum mit hoher Artenvielfalt,

aber auch ein tolles Spielgelände für Langder Kinder. Damit dies so bleibt, ist regelmäßige Pflege erforderlich.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 18.01. unter Leitung des 1. Vorsitzenden Bodo Fritz Mitglieder und Freunde des NABU/VNULL Langd, um die nachgewachsenen Gehölzaustriebe zu entfernen.

Bodo Fritz hatte bereits am Vortag gute Vorarbeit geleistet und mit der Mähraupe, die im Rahmen des Life Projekts Wetterauer Hutungen angeschafft wurde und allen teilnehmenden Gruppen zur Verfügung steht, die ebenen Flächen bearbeitet.

Durch die stattliche Zahl von 22 Helfern und den Einsatz von Motorsensen und dem Traktorgespann von Heinz Pfeffer schaffte man es, das gesamte Gelände von Gehölzaustrieben zu befreien und diese auf dem angemeldeten Brandplatz zu verbrennen.

Nun kann der Frühling kommen und wieder die artenreiche Blütenpracht auf der Fläche  entfalten.

Beim Abschluss-Imbiss im Vereinsheim dankte Bodo Fritz allen Helfern. Die Teilnehmer betonten, dass gemeinschaftliches Arbeiten in der Natur nicht nur Anstrengung bedeutet, sondern auch wieder viel Spaß gemacht hat.

Das erste Quartal im Jahr ist die Zeit für Aktivitäten in der Natur, so dass demnächst noch weitere Termine, u. a. für Baumschnitt geplant sind, zu denen der Verein wieder auf zahlreiche Teilnehmer hofft.

Weitere Infos auf www.nabu-langd.de, auf Facebook und per E-Mail bzw. WhatsApp

(Harald Fritzges)

Bild: Bodo Fritz zeigt die Teilnehmer nach der Aktion im Sonnenschein auf dem Köpfel