Allendorf (Lumda)/Gießen – Großzügigkeit und gemeinschaftliches Engagement zeichnen den Abiturjahrgang 2024 des Landgraf-Ludwig-Gymnasiums aus: Dank ihrer Spende von 1.032 Euro unterstützt der Jahrgang die wertvolle Arbeit der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Burg Nordeck.
Die Gelder stammen aus der Finanzierung des Abiballs und der Abi-Feiern, die von den 108 Abiturientinnen und Abiturienten mit viel Engagement organisiert wurden. Die Vorsitzende des Abi-Komitees, Xenia Hollbach, überzeugte sich persönlich von der Arbeit der Einrichtung und war beeindruckt von der Atmosphäre und den Möglichkeiten, die Burg Nordeck den jungen Menschen bietet. Auf die Idee, die Spende der Burg Nordeck zu vermachen, brachte Simon Albohn, der bei der Visite nicht persönlich dabei sein konnte, seine Mitschülerinnen und Mitschüler.
Fabian Scharping, Geschäftsführer der Burg Nordeck, äußerte seinen Dank: „Diese Spende ist ein weiteres Beispiel dafür, wie junge Menschen soziale Verantwortung übernehmen und ihre Gemeinschaft bereichern. Die Abi-Absolventinnen und -Absolventen haben gezeigt, dass sie über den Tellerrand ihrer eigenen Interessen hinausblicken und einen positiven Unterschied in ihrer Umgebung bewirken wollen – dafür sind wir sehr dankbar.“
Auf der Sitzung des sogenannten „Burgparlaments“ am 13. Januar 2025 wurden von den Kindern und Jugendlichen der Burg bereits Vorschläge für die Verwendung der Spende gesammelt. Besonders beliebt sind die Ideen, das Geld für das hausinterne Fitnessstudio, die Aktivitäten der Basketball-Gilde und eine Faschingsfeier einzusetzen.
Das Burgparlament ist das Selbstvertretungsgremium der Kinder und Jugendlichen, welche auf der Burg Nordeck leben. Die Burg Nordeck bietet derzeit 38 Plätze für Kinder und Jugendliche, die in fünf Wohngruppen leben. Ein Team von 50 engagierten Fachkräften unterstützt sie in ihrer persönlichen Entwicklung.
Die proLiberi gGmbH als Betreiber der Einrichtung ist eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Gießen und setzt auf ein wertschätzendes und motivierendes Umfeld zur Förderung der Potenziale ihrer Schützlinge. Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Burg Nordeck auf www.lebenshilfe-giessen.de.