Ein Instrument zu spielen, bringt Kindern Lebensfreude und kann ihnen als Ventil dienen, sich selbst und ihre Gefühle auszudrücken. Das alles geht natürlich am besten, wenn das Kind sein Lieblingsinstrument spielt. Doch wie findet man genau das heraus?
In der Musik- und Kunstschule Grünberg werden innerhalb eines Jahres in einem Rotationsverfahren verschiedene Instrumentengruppen vorgestellt. Hierbei verweilt der Schnupperkurs (jeweils in einer Zeitspanne von 8 Wochen) an fünf Stationen:
Violine (aus der Familie der Streichinstrumente), Schlagwerk (Schlagzeug-Set, Cajon, Trommeln, Percussion), Keyboard (aus der Familie der Tasteninstrumente), Blockflöte (aus der Familie der Blasinstrumente) und Akustische Gitarre (aus der Familie der Zupf-instrumente).
Der Orientierungskurs mit 3 bis 5 Kindern vermittelt die Grundlagen für das Erlernen eines Instruments und führt in die Notation ein. Jedes Kind hat die Möglichkeit, ein breites Instrumentenspektrum kennenzulernen. Im direkten Vergleich über ein Schuljahr zeichnet sich dann die Vorliebe für ein Instrument ab. Der Kurs kostet 88 Euro und zu jeder Station bekommen die Kinder ein Leihinstrument zum Üben mit nach Hause. Nächster Einstieg ab Februar 2025. Alle Infos auch unter www.musikschule-gruenberg.de oder Telefon 06401-2107345.