NAJU-Kinder basteln Futterglocken

13
Das hat Riesen-Spaß gemacht!

NAJU-Kinder basteln Futterglocken

Die NABU Kindergruppe Nonnenroth traf sich in der Vogelschutzhütte um winterliches Vogelfutter herzustellen. Mit den selbstgemachten Meisenknödeln, Futterglocken, hübschen Tassen auf Fettgrundlagen – damit wollen die Kinder die Vögel glücklich machen.
NAJU-Leiterin Gabi Kleiber organisierte alle Zutaten und fertigte mit den 14 Kindern Vogelfutter-Tassen an. Diese sorgen bei winterlichen Temperaturen für zusätzliche Nahrung.
Für die Herstellung der Tassen braucht es nicht viel, so Gabi Kleiber: Tassen, Sitzstangen, Bänder zum Aufhängen und die Zutaten. Die Kinder stellten fest, dass die Zubereitung des Futters ebenso einfach ist. Nach dem Erhitzen des Rindertalges bei 30 Grad rührten die NAJUs die Körnermischung unter das Fett. Dazu gehörten Sonnenblumenkernen, Hanf, Haferflocken und Nüsse. Die Tassen werden dann mit einer Mischung aus Vogelfutter und geschmolzenem Fett gefüllt. Nach einigen Minuten geduldigen Wartens ist das Fett wieder ausgehärtet – und die Futterglocke ist fertig. Auch in die geöffneten Schuppen der Zapfen, die die Kinder gesammelt hatten, wurde die Fettmischung als Futterquelle eingebracht. Nun können sie im Garten aufgehängt werden und unsere gefiederten Wintergäste freuen sich darüber.