Musik bei Vitos – 1. Halbjahr 2025

69

Zahlreiche Konzerte fi­nden seit 17Jahren im Rahmen der Reihe „Musik bei Vitos“ in der Vitos Kapelle in Gießen (Licher Straße 106) statt. Solisten und Gruppen der verschiedensten Musikrichtungen – von Klassik über Chorgesang bis Jazz und Pop – spielen hier im kleinen Rahmen und bei hervorragender Akustik. Der Eintritt ist immer frei

 

SAMSTAG, 11.01.2025, 20:00 UHR

Fogel F  –  biologisch abbaubarer Folk

Egal ob im Alleingang, zu zweit oder mit Band, Fogel F rettet die Welt. Nicht unbedingt vor dem Klimawandel, Postkolonialismus und Turbokapitalismus. Aber zumindest vor belanglosem Dienstleister-Pop und das ist ja auch schon eine Menge Wert. Die Texte sind tiefgründig und gehen unter die Haut. Ohne großen Pathos und immer mit dem nötigen Schuss Humor und Selbstironie.

 

FREITAG, 24.1.2025, 20:00 UHR

Selva Negra

Das seit 2008 bestehende Hamburger Duo hat sich in den letzten Jahren weit über den norddeutschen Raum hinaus einen Namen gemacht. Die Musik, die durch das Zusammenspiel von Gitarre und Percussion atmet, besticht durch eine einzigartige Mischung aus Flamenco und Latin, Jazz und Klassik; flamboyant, atmosphärisch und voller Spielfreude – eine Einladung zum Zuhören. Mit Björn Vollmer (Gitarre) und Steffen Hanschmann.

 

SONNTAG, 02.02.2025, 18:00 UHR

Opernduette und Unterhaltungsstücke für Klavier zu 4 Händen

Von Norden nach Süden – von Westen nach Osten.

Vierhändige Klavierstücke aus allen Himmelrichtungen von Schumann, Nicode, Kiel u.a.. Dazu gut bekannte Salonstücke. Es spielen Ulrich Kögel und Wolfgang Schult. Der Tenor Bernhard Klement singt eingängige Melodien aus Operetten und von Paolo Tosti

 

Freitag, 07.02.2025, 20:00 UHR

Monyana Yôle

Am Ufer des Okavango in Botswana aufgewachsen, singt und schreibt Monyana Yôle schon seit ihrer Kindheit. Nachdem sie mit ihrer herausragenden Stimme über Jahre das Who is Who der botswanischen Musikszene als Backing-Sängerin bereicherte, ist für sie jetzt die Zeit gekommen, ihre eigenen Songs in die Welt zu tragen: in einem unwiderstehlichen Sound, der nach Folk und Soul klingt und trotzdem ganz eigen ist. Live präsentiert Monyana Yôle ihre Musik im Trio, zu viert oder zu fünft – gemeinsam mit Peter Herrmann (Akustikgitarre, Gesang), Manuel Steinhoff (Akustikbass, Beat, Gesang), Noemi Mbutcho (Gesang) und Fallou Sy (Percussion, Gesang).

 

DONNERSTAG 13.02.2025, 19:00 UHR

Semesterabschlusskonzert

mit dem Chor, Vokalensemble und Solisten des Musikinstituts der Justus-Liebig-Universität. Von Barock bis zur Moderne, Gospel und Instrumentalkompositionen. Das zum Kult gewordene Konzert findet zum 29. Mal in der Kapelle statt. Leitung: Martin Gärtner.

 

FREITAG, 21.02.2025, 20:00 UHR

Christian Wustrau & Band

Das aktuelle Liedermacherprogramm ist eine inspirierende Verbindung von Musik und Lyrik. Einflüsse aus Singer-Songwriter, Chansons, Rock & Pop und klassische Anspielungen gehen spielerisch ineinander über. Die feinfühligen und oft überraschenden Arrangements für Piano, Gitarre, Akkordeon und Cello bilden ein melodiöses und harmonisches Grundgerüst, das die Texte musikalisch umrahmt und eindrucksvoll zur Geltung bringt. Solo oder auch als Duo/Trio. Verstärkung kommt u.a. von Gerd Schiebl (Cello) und Walter Hoyer (Akkordeon).

 

SAMSTAG, 01.03.2025, 20:00 UHR

Riding with the King

Blues vom Feinsten mit Dale King (Gesang, Mundharmonika) U.S.A, Gerd Vogel (Gitarre)De,  Hans Bill (Bass)De und Ade Obawole (Schlagzeug)Trinidad

 

FREITAG, 07.03.2024, 20 UHR

„Sing, Sing, Sing“ mit „The Ladies Voice“ und dem „CB-Jazztrio“.

The Ladies Voice sind eine vierköpfige Frauen-a-cappella-Gruppe aus Marburg und der Schwalm. Ihre besondere Liebe gilt dem Swing- und Jazzbereich und dem Close Harmony-Gesang im Stil der Andrews Sisters. In ihrem Programm finden sich aber auch deutsche und englische Evergreens aus dem Musical-, Film- und Schlagerbereich bis hin zu Popklassikern aus den 60er bis 80er-Jahren. Seit 2016 haben die Ladys eine feste Band, das CB-Jazztrio aus Lollar. Das Programm „Sing, Sing, Sing“ mit Jazz, Swing und Evergreens haben sie inzwischen schon etliche Male präsentiert und jedes Mal großartige Erfolge erzielt und die Stimmung zum Kochen gebracht!

 

SONNTAG, 09.03.2025, 18:00 UHR

Opernduette – Gemeinsam-Eins-Sein

Duette und Soli für Sopran und Tenor mit Klavierbegleitung von Händel, Gluck, Beethoven und Berlioz. Mit Kira Petry- Sopran; Bernhard Klement- Tenor und Wolfgang Schult-Klavier

 

FREITAG, 14.03.2025, 20:00 UHR

2injoy

„2inJoy“ haben sich längst, auch international, einen guten Ruf erspielt. Ihre Stärken sind jazz-soulige Interpretationen bekannter Pop-Songs, sowie Eigenkompositionen. Das Duo spielt eigene Stücke und interessante Interpretationen von Pop- und Soulklassikern wie z. B. „Billie Jean“, „Don’t stop me now“ und „Sweet Dreams“ in einem jazzigen und souligen Gewand. In einer Art Work-in-Progress hat sich dabei im Laufe der Zeit ein raffiniertes Programm herauskristallisiert. 2injoy sind: Florezelle Amend (Vocals) und Michael Diehl (Gitarre)

 

FREITAG, 28.03.2025, 20:00 UHR

Denn, wenn ich Sehnsucht hab’…      –    Karin Lederle und Daniel Schulz

 

Eine musikalische Zeitreise durch das Leben der Marlene Dietrich anhand persönlicher Anekdoten und (musik-)historischer Ereignisse. Zu hören gibt es neben bekannten Liedern der Sängerin auch Musik von Kollegen, Mitstreitern und Bewunderern; Friedrich Holländer und Kurt Weill, aber auch Bob Dylan, die Beatles und David Bowie. Durch den Abend führt Karin Lederle, begleitet am Piano von Daniel Schulz und Gastspieler*innen.

 

FREITAG, 04.04.2025, 20:00 UHR

Christian Gömpel spielt John Lennon  –   Give Peace A Chance

Christian Gömpel verehrt John Lennon seit seiner Jugend. Zur akustischen Gitarre präsentiert er die wichtigsten Songs aus Lennon’s Solo Zeit, und gibt zu jedem Song spannende Hintergrundinformation zur Bedeutung und Entstehungsgeschichte.

 

FREITAG, 11.04.2025, 20:00 UHR

Mehmet Ergin Solo

Irgendwo im Grenzbereich zwischen Weltmusik, Klassik und Jazz malt Mehmet Ergin mit seiner Musik ein allgemeingültiges Bild, das ausgetretene Pfade verlässt und Grenzen und Barrieren einreißt. Mehmet Ergin nimmt seine Zuhörer mit auf eine musikalische Reise: Sphärisch, mystisch und rhythmisch verbindet er Elemente der westlichen und orientalischen Musik, in die man eintauchen und sich verlieren kann. Als Gitarrist trat er bereits im Alter von 23 Jahren mit international bekannten Jazzmusikern wie Albert Mangelsdorff, Rolf und Joachim Kühn oder Stu Goldberg auf und arbeitete als Studiogitarrist. Seine CD „Beyond The Seven Hills“ wurde neben einer Echo Nominierung für „Beste Jazz Produktion“ von der Zeitschrift „Scala“ zu einer der besten Gitarren CDs überhaupt gewählt. Es folgte „Tales from Enchanted Gardens“. Beide waren „CD der Woche“ bei Klassik Radio und in den Worldmusic Charts.

 

FREITAG, 25.04.2025, 20:00 UHR

Sonia Rutstein

SONiA disappear fear ist ein Liedermacherin aus Baltimore (USA), die seit mehr als 30 Jahren weltweit mit ihren Liedern das Publikum begeistert. Auf 18 ausgezeichneten Alben voller energiegeladener Lieder hat sie ihr Können dokumentiert. Im Opernhaus von Sydney, in Schutzräume vor Bomben im Nahen Osten, auf dem Woody-Guthrie-Festival und den Phil-Ochs-Nächten, in rauchigen Musik-Pubs, in Bücherstuben und in Wohnzimmerecken hat SONiA das Publikum fasziniert. Sie teilte die Bühne mit vielen ihrer Helden (Bruce Springsteen, Peter, Paul & Mary, Billy Bragg, Chris Thile, Sarah McLachlan, Emmy Lou Harris, Sheryl Crow, Pete Seeger uvm.).

 

SAMSTAG, 03.05.2025, 20:00 UHR

“Johann Wolfgang von Wetzlar- eine konzertante Szenerie”

Eine Mischung aus Musik und Comedy ist die Sache des Sängers/ Liedschreibers Matthias Meurer. In seinem neuen Programm „Johann Wolfgang von Wetzlar“, wie gewohnt begleitet von Stefan Seitz Piano und Steffen Hanschmann Percussion, katapultiert er den berühmtesten deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe, gespielt von Stefan Vogel, in die Neuzeit. Dieser gibt seine eigene Sicht auf das Gebotene zum Besten .”

 

 

SAMSTAG, 17.05.2025, 20:00 UHR

Colors Of Blue

Blues – irgendwie immer dasselbe? Nicht bei Colors Of Blue. In ganz eigenständigen Interpretationen verbinden sich hier Worksongs mit Rhythm & Blues, zeitgenössische Americana-Songs mit dem Delta-Blues der alten Meister, Country-Blues mit Jazz, mehrstimmige Vocals mit gefühlvollen Gitarrenklängen – ein buntes Roadmovie durch den gesamten amerikanischen Süden. Colors Of Blue – drei charaktervolle Sänger und solide Instrumentalisten sowie ein Arsenal aus akustischen Gitarren, Slide-Gitarren, Dobros, Lap Steel, Bass und Percussion – authentisch und unplugged.

 

FREITAG, 23.05.2025, 20:00 UHR

Abi Wallenstein und Dale King

Mit Abi Wallenstein kommt eine Ikone des europäischen Blues in die Vitos-Kapelle. Die Menschen lieben den hageren Grauhaarigen mit dem jungenhaften Lachen und der warmen Ausstrahlung. Seine scheinbar einfache Spielweise, die von rhythmischen Bassläufen und gleichzeitig gespielten Akkorden und Melodie-Linien geprägt ist, fasziniert Musikliebhaber über Genre-Grenzen hinweg. Dazu diese Stimme, authentisch und überzeugend wie er selbst. Dale King ist einer der besten Mundharmonikaspieler der Blues Szene – und noch viel mehr als das: er ist ein ausgezeichneter Sänger, Gitarrist und Songwriter.

 

SAMSTAG, 07.06.2025

Halva   –   eine musikalische Erkundung Osteuropas

Halva macht Musik im traditionellen osteuropäischen Stil. Momentan liegt der Fokus auf griechischer und rumänischer Musik. Die Band verfolgt einen einmaligen Ansatz: Sie spielt ausschließlich Neukompositionen von Bandleader Nicolaas Cottenie, die von traditionellem Repertoire und dem entsprechenden Stil inspiriert sind. Das Ergebnis ist Musik, die eine tiefe Energie atmet, die zum Tanzen einlädt – gespickt von einem Hauch von Ernsthaftigkeit und hier und da von Momenten spiritueller Introspektion. Es ist eine Musik, die den Geist und das Herz anspricht. Halva ist dafür bekannt, mit abwechslungsreichen und subtilen Variationen des Bandsounds und mit der ausdrucksstarken und virtuosen Spielweise das Publikum zu verzaubern.

 

FREITAG, 13.06.2025, 20:00 UHR

Malte Viefs Kammer  

Mit einem erstaunlichen Gespinst aus Kontrapunkt, klassischen Formen, barocken Harmoniefolgen, poppigen Melodien und dem Drive der Rockmusik nehmen Malte Vief (Gitarren) und Florian Mayer (Geige) ihre Hörer mit auf eine emotionale Reise.

 

SAMSTAG, 21.06.2025, 20:00 UHR

Blueschor Laubach

Aus einem Projekt-Chor, der sich jedes Jahr zum Blues-Festival in Laubach neuformierte, entstand vor vielen Jahren der Blues-Chor Laubach e.V. Der Blues-Chor ist ein gemischter Chor. Die Sänger und Sängerinnen sind zwischen 16 und 70 Jahre alt. Doch nicht nur das Blues-Feeling bestimmt ihre Lieder. Zum Repertoire gehören auch Spirituals, jazzige und rockige Töne.

 

 

 

Musik bei Vitos

Rainer Römer

Licher Straße 106

35394 Gießen

 

Tel.: 0176 10 403 380

rainer.roemer@vitos-giessen-marburg.de