Carlotta Münnich gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb der IGS Busecker Tal

43

Carlotta Münnich überzeugte am 3. Dezember 2024 beim Vorlesewettbewerb in der Schulbibliothek der Integrierten Gesamtschule Busecker Tal statt, welcher von Koordinatorin Katja Schäfer und Sabine Fischer vom Bibliotheksteam organisiert wurde. Es traten insgesamt 12 Leser zum Wettbewerb an. Diese wurden in internen Wettbewerben der einzelnen Klassen des Jahrgangs 6 im Vorfeld ausgewählt.

Bewertet wurden die Vorträge von einer fünfköpfigen Jury aus den Deutschlehrern Anne Runkel und Arne Jordan sowie der Sozialpädagogin Brigitte Wagner und der Vorjahressiegerin Nele Güttler. Den Vorsitz hatte Konstantin Seitz-Becker.

Nachdem alle zwölf Schüler ihre eingeübten Texte vorgelesen hatten, wurde durch eingehende Beratung der Jury eine erste Auswahl von vier Lesern getroffen, die in der zweiten Phase einen Fremdtext vorlesen mussten. In diesem Jahr hatte Herr Seitz-Becker eine Textstelle aus dem Buch “Die Zwicks stehen Kopf” von Roald Dahl ausgewählt. Auch hierbei galt es, den Text möglichst fließend und lebhaft sowie mit der richtigen Betonung vorzutragen.

Am Ende beeindruckte Carlotta Münnich sowohl mit ihrem selbst gewählten Text aus dem Buch “Full House – Alle unter einem Dach” der Autorin Sabine Both als auch mit dem Vortrag des Fremdtextes. Sie wird die Schule beim Kreisentscheid vertreten. Zweitplatzierte wurde Leticia Schmidt und als Drittplatzierte ging Alana Hadamik aus dem Wettbewerb hervor. Konstantin Seitz-Becker betonte, dass der Jury die Entscheidung nicht leicht gefallen sei.

Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierte Schulleiter Dieter Maier den drei Erstplatzierten und übergab jeweils einen Büchergutschein. Auch alle anderen Leser bekamen ein kleines Präsent überreicht. Herr Maier zeigte sich sichtlich erfreut, dass in der heutigen digitalen Zeit Bücher noch wertgeschätzt werden.