Abschied und Erinnerung im Seniorenzentrum Linden

Der Ewigkeitssonntag, als Tag des Gedenkens an die Verstorbenen, lädt dazu ein, innezuhalten und sich an diejenigen zu erinnern, die nicht mehr unter uns sind. In diesem Geist fand nun im Seniorenzentrum Linden ein besonderer Gedenkgottesdienst statt, bei dem der verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gästen der Tagespflege und Mieterinnen und Mietern des Betreuten Wohnens am Seniorenzentrum Linden des vergangenen Kirchenjahres gedacht wurde. Die von Pfarrer Martin Grebe (Evangelische Christusgemeinde Linden) geleitete Andacht, bot Angehörigen, Zugehörigen und Freunden der Verstorbenen eine würdevolle Möglichkeit, gemeinsam Abschied zu nehmen und innezuhalten.

Mittelpunkt der Zeremonie war das Verlesen der Namen der Verstorbenen durch Einrichtungsleiterin Christa Hofmann-Bremer, Pflegedienstleiterin Anna Brück, Franziska Menges (Leiterin des Sozialtherapeutischen Dienstes), Stephan Eppler (Stabstelle Palliative Geriatrie) und Ute Scholz (Pflegedienstleitung Tagespflege). Mit Einverständnis der Hinterbliebenen wurden zudem Fotos der Verstorbenen gezeigt, wodurch das Andenken an sie lebendig gehalten wurde. „Wir erinnern uns an die Menschen, die wir hier in unserer Einrichtung begleitet haben“, verdeutlicht Stephan Eppler, der den Gedenkgottesdienst vorbereitet hat. Das Zusammenkommen zum Ewigkeitssonntag helfe nicht nur dabei, der Trauer im hektischen Alltag Raum zu geben, sondern spende auch Glaube und Hoffnung, und zeige, „dass wir nicht alleine sind und Gott uns begleitet“.

Für viele Anwesende bot die Andacht einen Ort der stillen Reflexion und des Austauschs, an dem Erinnerungen geteilt und verarbeitet werden konnten. Christa Hofmann-Bremer bedankt sich bei allen, die an diesem besonderen Gottesdienst teilgenommen haben, für ihre mitfühlende und respektvolle Präsenz.

Gesellschaft für diakonische Altenhilfe Gießen und Linden
Das Johannesstift Gießen und das Seniorenzentrum Linden sind zusammengefasst in der Gesellschaft für diakonische Altenhilfe Gießen und Linden.