Nach 2021 und 2022 haben es die Verantwortlichen des RSV Teutonia Krofdorf-Gleiberg auch 2024 wieder geschafft eine Großveranstaltung nach Wettenberg zu holen. Am
Samstag, 30.11.2024 (11.00 Uhr)
wird die Sporthalle der Gesamtschule “Gleiberger Land” in Launsbach Schauplatz für die Titelkämpfe um die Deutsche Meisterschaft 2024 im 5er-Radball.
Neben dem bekannten 2er Radball (zwei Spieler bilden ein Team – es wird also “2 gegen 2” gespielt) wurde in den 70er Jahren die Sportart um eine Variante erweitert. Beim 5er-Radball spielen fünf Spieler pro Mannschaft – gespielt wird hier auf einem Hallenhandballfeld mit entsprechenden Toren. 5er-Radball hat sich längst als feste Größe im Jahreskalender der Radsportler etabliert.
Die Verantwortlichen des Traditionsvereins RSV Krofdorf-Gleiberg, hoffen auch dieses Jahr auf reges Zuschauerinteresse. Schön wäre es, wenn die Sporthalle der Gesamtschule Gleiberger Land in Launsbach bei diesem nationalen Spektakel zum Beben gebracht werden könnte.
An diesem Samstag trifft sich die nationale “creme de la creme” im 5er-Radball. Neben dem amtierenden deutschen Meister RSV Waldrems, dem letztjährigen Silbermedaillengewinner RVW Naurod und dem Lokalmatador RSV Teutonia Krofdorf-Gleiberg (dritter des letzten Jahres) tritt mit dem RV Gärtringen der Sieger der Qualifikationsrunde an. Das Team vom RSG Ginsheim komplettiert das ausgeglichene Teilnehmerfeld.
Ob der hiesige RSV Teutonia Krofdorf-Gleiberg ein Wörtchen bei der Vergabe des Meistertitels mitreden kann, bleibt abzuwarten, denn das Teilnehmerfeld ist recht ausgeglichen, so dass Tagesform und das berühmte Quäntchen Glück entscheidend für den Gewinn der Meisterschaft sein werden.
Dass die Radsportler des RSV Krofdorf-Gleiberg in der Lage sind eine Deutsche Meisterschaft auszurichten, hat der Verein schon mehrfach in der Vergangenheit bewiesen. Immer wieder bekam man für, die sportliche Kompetenz und Organisationfähigkeit, den reibungslosen Ablauf und nicht zuletzt wegen des hervorragenden Caterings Lob von allen Seiten.
Eine derartige Veranstaltung ist natürlich nicht ohne viele helfende Hände zu stemmen. Für die ehrenamtlichen und engagierten Helfer, die zig Stunden ihrer Freizeit “geopfert” haben, wäre eine gut gefüllte Halle mit toller Stimmung, rasanten, spannenden und fairen Spielen letztlich der erhoffte Lohn.