Wolfgang Torkler – Piano & René Bornstein – Kontrabass → FREITAG, 29.11.2024, 20:00 Uhr in der Vitos-Kapelle

65

Wer Wolfgang Torklers Piano- Musik kennt, weiß, dass man sich hier zurücklehnen kann. Konsequent verfolgt er seit fünf Solo-Alben und einem Trio-Album den Weg der Reduktion, der Konzentration aufs Wesentliche.

Die Zusammenarbeit mit René Bornstein ist die logische Konsequenz aus der langjährigen Solo-Tätigkeit Wolfgang Torklers. Beide Musiker schreiben in kongenialer Fortführung des entschleunigten Grundgedankens Torklers für ihre Duo-Besetzung und eröffnen so nochmal einen neuen Klang-Kosmos. Die Arbeit mit akustischen Samples und Loops, wie z. B. das Streichen des Bass-Bogens, Pedal-Geräusche oder Bartrauschen fügen sich organisch in den Gesamtsound ein.

Wolfgang Torkler studierte 1990-98 Jazz-Piano und Komposition an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« in Dresden. Nach seinem Aufbaustudium bekam er im Rahmen einer Meisterklasse 1997 ein Auslandsstipendium und studierte am »Berklee College of Music« in Boston (USA). René Bornstein studierte 2006-2011 Jazz-Bass an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« in Dresden.

 

Alles Wichtige auf einem Blick
Datum: 29.11.2024
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: Kapelle der Vitos Klinik Gießen, Licher Str. 106

Eintritt: frei