Gießen – Am Dienstag, dem 26. November 2024, findet um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung mit dem Titel “Das müssen Sie über das Behindertentestament wissen” statt. Die Veranstaltung der Lebenshilfe Gießen richtet sich an Angehörige von Menschen mit Behinderung und thematisiert die in diesem Kontext besonderen Aspekte der Testamentsgestaltung.
Ein Behindertentestament ist ein wichtiges Instrument, insbesondere wenn mindestens ein Erbe eine Behinderung hat. Für Eltern eines behinderten Kindes ist es entscheidend, rechtzeitig entsprechende Vorkehrungen zu treffen, um das Familienvermögen zu sichern und gesetzliche Erbfolgen zu vermeiden, die nachteilige Folgen für das behinderte Familienmitglied haben können.
Die Veranstaltung wird von den erfahrenen Rechtsanwälten Dr. Stephan Anft, Notar und Fachanwalt für Familienrecht, sowie Sacha Feller, Fachanwalt für Erbrecht, geleitet. Beide Referenten werden die gesetzliche Erbfolge, deren Fallstricke und mögliche Lösungsstrategien detailliert erläutern. Außerdem stehen die Experten nach der Veranstaltung für individuelle Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet in der Dienstleistung-Handwerk-Industrie (DHI), einer Werkstatt der Lebenshilfe Gießen, im Ursulum 3 im großen Konferenzraum statt. Weiterer Informationen zur Lebenshilfe auf www.lebenshilfe-giessen.de.