Lebenshilfe-Kita Eberstadt feiert das Martinsfest mit buntem Programm
Lich-Eberstadt – An einem Vormittag versammelten sich die Kinder der Lebenshilfe-Kindertagesstätte Eberstadt kürzlich im Dorfgemeinschaftshaus, um voller Vorfreude das Martinsfest zu feiern. Nach einem stimmungsvollen Laternenlied lauschten sie gebannt der Geschichte von Sankt Martin, die von zwei pädagogischen Fachkräften eindrucksvoll szenisch dargestellt wurde.
Ein Highlight des Vormittags war das genussvolle Teilen eines großen Martinsmannes, den alle gemeinsam verspeisten. Am frühen Abend ging es für die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen mit dem traditionellen Laternenumzug vom Kindergarten durch Eberstadt weiter. Angeführt von Musikern des Blasorchesters Eberstadt hielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an mehreren Stationen an, um traditionelle Laternenlieder zu singen, begleitet von Gebärden.
Viele ehemalige Kindergartenkinder schlossen sich dem Umzug an und fielen durch ihre Textsicherheit positiv auf. Besonders eindrucksvoll war das Schauspiel von Pia Obermann und Julian Thielmann, die Sankt Martin und den Bettler darstellten und den Mantel spektakulär teilten. Der Umzug fand seinen festlichen Abschluss am Feuerwehrgerätehaus, wo die Teilnehmer von Feuerschalen und Lichtergläsern begrüßt wurden. Bei Snacks und Getränken klang der Abend gemütlich aus.
Ein herzliches Dankeschön richtete die stellvertretende Kita-Leitung Annette Rück an den Elternbeirat, die Eltern, das Kita-Team, die Feuerwehr und das Blasorchester für die großartige Vorbereitung und Unterstützung. Weitere Informationen zu den Kindertagesstätten der Lebenshilfe Gießen auf www.lebenshilfe-giessen.de.