5 Jahre Vocal Pur Youngsters – Let´s celebrate

155
Die Spannung steigt.

Standing Ovation von einem restlos begeisterten Publikum waren der Lohn für die monatelange harte Arbeit. Die „Vocal Pur Youngsters“ aus Wißmar feierten sich mit einem fulminanten und abwechslungsreichen Programm mit Songs quer durch die Genres Film und Musical.

Dirigiert von Gabriela Tasnadi, am Klavier begleitet von Tom Feldrappe unterhielten sie zu ihrem fünfjährigen Jubiläum mit einem Feuerwerk an Titeln.

Gleich beginnend mit dem Kracher „The Greatest Show“, Titelsong aus dem Film „The Greatest Showman“, das Solo grandios dargeboten von Robin Mülich, der dem Original von Hugh Jackman in Nichts nachstand.

Begrüßt wurde das zahlreich erschienene Publikum von dem Moderatorenduo Vanessa Buch und Till-Hendrik Reh, das die einzelnen Vorträge mit viel Empathie und Hintergrundinformationen ankündigte.

Mike Mülich vom Vorstandsteam der Sängervereinigung unterstrich in seinen Grußworten den vom Verein empfundenen Stolz auf die Entwicklung dieses jungen Chores. Als kleines Ensemble im Jahr 2019 gegründet, haben sich die jungen Menschen mit Hingabe und Begeisterung gemeinsam entwickelt und sich als feste Größe etabliert. Eine fünfjährige Reise, geprägt von Erfolg, Zusammenhalt und vor allem Spaß an der Musik. Ein besonderer Dank galt auch hier dem unermüdlichen Einsatz von Chorleiterin Gabriela Tasnadi, die mit Leidenschaften und Engagement das Beste aus jedem dieser jungen Menschen zum Vorschein bringt.

Man fühlte sich als Zuschauer sofort in einen Kinosaal oder ein Theater versetzt, dieses Gefühl wurde durch das Angebot an Popcorn und Nachos noch unterstrichen. Man lehnte sich bequem zurück und genoss die weitere Aufführung.

Es folgten die Titel „Paradise“ und „Viva La Vida“ von Coldplay. Die nächsten Programmpunkte mit „Out tonight“ und „Seasons of love“ aus dem Musical „Rent“ bestritten solistisch Diana Iancu sowie Vanessa Buch und Simon Schepp. Den „Man of la Mancha“ verkörperte erneut Robin Mülich, „ Für Sarah“ aus dem „ Tanz der Vampire“ sang sehr gefühlvoll Simon Schepp. „Die Farben des Winds“ aus „ Pocahontas“ brachte Vanessa Buch zum Strahlen. Auch der Titel „Anthem“ aus „Chess“ und ein Medley aus „The Phantom of the Opera“ waren vertreten.

Im zweiten Teil des Programms warteten die Youngstars mit weiteren Knüllern aus Filmen und Musicals auf.

„ Writing’s on the Wall” aus dem James Bond Film “Spectre” begeisterten ebenso wie “Can You Feel The Love Tonight” aus dem König der Löwen.

Oliver Gaßmann riss die Zuschauer mit seiner Version von „Sweet Transvestite“ aus der „Rocky Horror Picture Show“ förmlich von den Sitzen und lieferte sich im Duett mit Diana Iancu mit Therapy” aus dem Film „ Tick, Tick,… Boom“ einen musikalischen Schlagabtausch.

Karina Enzweiler brillierte mit ihrem Titel „ How does a moment last forever” aus dem anrührenden Film „The Beauty and the Beast“, daran schloss sich Bekki Hottenrott mit „My Song“ von Eriks Esenvalds an.

Gegen Ende des Programms verzauberten die jungen Sängerinnen und Sänger erneut mit einem Medley aus dem weltbekannten Musical „ Les Misérables“, wiederum begleitet von Solistinnen und Solisten aus dem Chor.

Überhaupt kann das Ensemble auf eine unglaubliche Anzahl hervorragender solistischer Stimmen zurückgreifen, es wurden bereits bei „Jugend musiziert“ beachtliche Erfolge erzielt.

Für die Choreografien zu einzelnen Titeln verantwortlich zeichnete Verena Schmitz, die damit die Wirkung der jungen Truppe auf das Publikum noch unterstrichen.

Bei „Celebration“, dem Partykracher schlechthin gab es dann kein Halten mehr, einige Mitglieder von „Vocal pur“, der großen Schwester der „Youngsters“, feuerten die jungen Sängerinnen und Sänger aus dem Publikum mit einem Flashmob an.

Ohne Zugabe ging es natürlich nicht von der Bühne, noch einmal rissen die Youngsters mit “Don’t stop me now” von Queen gemeinsam mit „ Vocal pur” die Zuschauer mit.

Nach dem überaus erfolgreichen Verlauf dieses Abends und im Nachgang angeregten Gesprächen schlossen sich die Türen für die Besucher, und die Protagonisten ließen auf ihrer After Show Party verdient die Puppen tanzen.

Vor fünf Jahren gegründet, damals noch unter dem Dirigat von Patrick Schauermann, formierte sich der Chor in den vergangenen zwei Jahren unter der Leitung von Gabriela Tasnadi zu einer festen Größe. Für junge Menschen zwischen 16 und 35 als Bindeglied zu „Vocal pur“ gedacht und überwiegend durch junge Studenten und Studentinnen besetzt, unterliegt der Chor einer natürlichen Fluktuation an Mitgliedern. Gerade deshalb ist es umso erstaunlicher, was diese jungen Menschen auf die Bretter bringen, die bekanntlich die Welt bedeuten. Verschiedene kleinere und größere Auftritte zeugen davon, zuletzt folgten sie in 2023 der Einladung des renommierten Chores Corona Buseck zur Bereicherung ihrer immer ausgebuchten Weihnachtskonzerte.

Die Youngsters proben immer montags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Gaststätte „Zum Sängereck“, Langgasse 11 in Wettenberg-Wißmar. Junge Menschen mit frischen neuen Stimmen sind immer gerne gesehen und gehört, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommt einfach in die Proben. Weitere Informationen erhaltet ihr auch auf der Homepage saengervereinigung-wissmar.de

 

Das Moderatorenduo Vanessa und Till-Hendrik