Mit Unterstützung von Arbeitsagentur und Jobcenter zur Stellenbesetzung

2
Mitarbeitende des Jobcenter Gießen und der Arbeitsagentur Gießen

Der Wettbewerb um Arbeitskräfte ist in fast allen Branchen und Tätigkeitsbereichen schwer umkämpft und stellt viele Betriebe vor große Herausforderungen, insbesondere, wenn kurzfristig ein erhöhter Bedarf an Mitarbeitenden festgestellt wird.

So erging es auch dem Logistik-Unternehmen Rhenus Warehousing Solutions am Standort Gießen. Die Warehousing-Sparte des weltweit operierenden und einer der führenden Logistikdienstleister hatte kurzfristig 62 neue Stellen in der Retouren-Bearbeitung zu besetzen.

Um die Stellenbesetzung effektiv und zeitnah abzuwickeln, wurde in Kooperation mit der Arbeitsagentur und dem Jobcenter ein Bewerbertag veranstaltet.

Unter dem Motto #AktivmitIhnen hatten Mitarbeiter*innen von Agentur für Arbeit und Jobcenter im Voraus einige passende Bewerber*innen akquiriert und direkt in die Hallen des Unternehmens im VGP Park am alten Flughafen eingeladen.

Zu Beginn der Veranstaltung erhielten die Besucher und Besucherinnen einen ersten Überblick zum Unternehmen sowie zu den zukünftigen Aufgaben und wurden anschließend durch das 25.000 qm große Lager geführt, um den potenziellen künftigen Arbeitsplatz kennenzulernen. Im Anschluss wurden in persönlichen Einzelgesprächen passende Personen evaluiert.

Das Angebot des Bewerbertages wurde vielfältig genutzt und die Zusammenarbeit zwischen allen Parteien war ein voller Erfolg. Der Assistent der Geschäftsführung am Rhenus Standort Gießen, Jannik Werthebach, bestätigt, dass knapp die Hälfte der verfügbaren Stellen mit Hilfe der Agentur für Arbeit und des Jobcenters besetzt werden konnten. „Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit am Bewerbertag und freuen uns, dass alle vermittelten Mitarbeitenden auch weiterhin im Unternehmen tätig sind. Dank unserer flexiblen Schichtmodelle und attraktiven Arbeitsbedingungen konnten wir vielfältigen Talenten eine Chance bieten und freuen uns, sie nach einer entsprechenden Einarbeitung nun als Fachkräfte an Bord zu haben.“, betont Werthebach abschließend.

Unternehmen, die sich eine ähnliche Kooperation vorstellen können, steht der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Gießen für Beratung zur Verfügung.

Die Kontaktaufnahme ist über den/die bekannten Ansprechpartner/-in im Arbeitgeberservice, der kostenfreien Hotline 0800 4555520 oder per E-Mail Giessen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de möglich.