Am vergangenen Wochenende konnten alle 6 Teams von Linden als Sieger aus den Hallen gehen.
Für das Team der Männer stand in der Kreisliga A das bereits in der 3. Saison in Folge stattfindende, brisante Derby gegen die TSG Lollar an. Seit Gründung beider Basketballabteilungen in den Vereinen, stehen beide Mannschaften immer wieder an der Tabellenspitze und es kam in den vergangenen Jahren sowohl in heimischer AFS-Sporthalle als auch bei Auswärtsspielen Lollar zu hart umkämpften, emotionalen, spannenden Derbys, die mal für Linden und mal für Lollar gut ausgingen.
Auch in diesem Jahr waren viele „Fans“ aus dem Freundes- und Bekanntenkreis der Lindener Spieler sowie von den Jugendteams von Linden Basketball mit nach Lollar gekommen, um die Wohlfeil und Co. zum Sieg anzufeuern.
Verletzungsbedingt fehlten den Lindener Korbjägern die beiden Power-Forwards Alex Appelt und Kevin Hinsche.
Das Spiel wurde auf Lindener Seite durch einen erfolgreichen Dreier von Center Luca Fuss eröffnet, die Intensität war ab der ersten Sekunde des Spiels hoch und es wurde um jeden Ball gekämpft.
Mannschaftskapitän Ole Weber führte das Team an und Jonas Bulling schaffte es mit zwei erfolgreichen Dreien in Folge und einem weiteren Treffer die 22:19 Führung am Ende des ersten Viertels zu besorgen.
Zur Halbzeitpause konnten die Hausherren aus Lollar dann den Rückstand aufholen und mit einem 39:38 Rückstand ging es für das Team von Coach Lisa Gans in die Kabine zur Besprechung.
Auch nach der Pause blieb es immer spannend und die Führung wechselte. Alle Treffer und gelungene Verteidigungsaktionen wurden von den Lindener Fans frenetisch bejubelt. Am Ende von Viertel 3 führte Linden mit 62:60.
Wer das 4. Viertel dieses Spiels verfolgte, konnte sich den anschließenden Sonntags-Tatort im TV sparen, denn zu Beginn der allerletzten Spielminute schaffte es Lollar beim Stand von 75:75 einen Treffer von jenseits der 6,75m Linie zu versenken und ging mit 78:75 in Führung. Bei ca. 30 Sekunden auf der Uhr verkürzte der stark spielende Leon Theiss für Linden mit einem erfolgreichen Korbleger zum 78:77. Der spielentscheidende Korb wurde nach einer Auszeit von Finn Wohlfeil erzielt, der dann auch noch den fälligen Bonusfreiwurf zum 80:78 Derbysieg des Lindener Teams erzielte.
Damit bleiben die Lindener Basketball weiterhin ungeschlagen auf Platz 1 der Tabelle und treffen kommendes Wochenende auf den direkten Verfolger vom TSV Krofdorf-Gleiberg 2.
Für Linden spielten:
Lennart Jarzinka (6 Punkte), Leon Theiss (15), Finn Wohlfeil (11), Jonas Bulling (14), Ole Weber (15), Luke Wohlfeil (7), Joshua Mattern (2), Daniel Kämmerzell, Joshua Spannaus, Luca Fuss (10), Michel Weisbrod und Jonas Meissner.
—————————————————————-
Bei den Jugendteams konnte die U10 von Coach Emelie Langer mit einem 53:51 im Auswärtsspiel gegen den TSV Butzbach knapp gewinnen.
Die U12-2 schaffte mit einer soliden Teamleistung im Heimspiel gegen die U12-2 aus Lich einen souveränen 80:47 Erfolg und bleibt damit auf dem ersten Platzt in der Tabelle.
Das U14 Team der Jungen von Coach Jonas Klapuch war dem Gegner der U14-2 vom MTV Gießen klar überlegen und siegte mit 99:28 in heimischer AFS-Halle wobei Ercan Celik 18, Tamino Ulm 14 und Maxim Witkowski 15 Punkte beisteuerten.
Erfreulich ist, dass die beiden, von Leon Theiss gecoachten Mädchenteams am Wochenende erfolgreich waren.
Zunächst konnten die U16 Mädels, bei denen Flügelspielerin Adora Deugue-Meyo in Topform war und 29 Punkte markierte, am Ende mit 92:51 siegen.
Die jüngeren Mädchen der U14 waren tags darauf gegen den TSV Grünberg 2 mit einem 67:35 Sieg das bessere Team. Treffsicher waren Soljana Gebregiorgis mit 19 und Lina Repp mit 14 Punkten für ihr Team.
Alle Fotos: Andreas Krostewitz