Schutzstatus für Hutungen bei Nonnenroth

29
Unter Schutz gestellt: Hutungen bei Nonneroth, hier die Teilfläche Leibesberg (Foto: Heinz Weiss)

 

Die Grünen in Hungen freuen sich über den neu ausgewiesenen Geschützten Landschaftsbestandteil (GLB) „Ehemalige Hutungen auf Basaltkuppen bei Nonnenroth“

Im Hungener Stadtteil Nonnenroth zeichnen sich die Teilflächen „Leibesberg“, „Östlich Löchen“ und „Hitzelsberg“ durch nährstoffarme, aber besonders artenreichen Mager- und Trockenrasen aus. Dazu kommen vielfältige Heckenstrukturen und Gehölzinseln. In der durch landwirtschaftliche Nutzung vereinheitlichten und oft artenarmen Landschaft sind diese Flächen als inselartige Lebensräume für Schmetterlinge, Insekten und Vögel von signifikanter Bedeutung. Aufgrund ihrer hohen Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit wurden diese drei Kuppen im Biotopverbund (rund 14 Hektar) in ihrer Gestalt zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes und zur Belebung, Gliederung und Pflege des Orts- und Landschaftsbildes und zur Verbesserung und Erhaltung des Kleinklimas jetzt unter Schutz gestellt.

 

Die Grünen freuen sich besonders darüber, dass auch die Stadt Hungen dieses Vorhaben unterstützt hat und betonen die Notwendigkeit dieser wichtigen kommunalpolitischen Beschlüsse. Heinz Weiss, Mitglied im Ortsverband der Grünen in Hungen betont: „Diese Flächen sind ein Naturjuwel in unserer Region. Seit Jahren bemühen sich auch der örtliche NABU und die HGON um diese Flächen. Die kommunale Familie leistet nun mit der Ausweisung als Geschützten Landschaftsbestandteil einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt und der einzigartigen Pflanzenwelt“.

 

Grünen-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Macht meint, dass ein Ziel dieser Ausweisung vor allem sei, den aktuellen Zustand zu bewahren und sicherzustellen, dass diese besonderen Flächen nicht durch bauliche oder andere Eingriffe verändert oder zerstört werden. Das leite auch unsere Agenda in der Hungener Stadtpolitik.“

 

Die Grünen betonen, dass das politische Handeln bei aller Hektik im Alltagsgeschäft auch nachhaltige und langfristige Ziele nicht aus dem Blick verlieren darf. Hier gilt es, die besondere Natur und Umwelt in unserer Region zu erhalten, damit auch künftige Generationen den Landkreis und unser schönes Hungen in seiner Vielfalt genießen können. Anfragen zu Führungen an info@gruene-hungen.de

Hinterlasse eine Antwort