Die August-Hermann-Francke-Schule lädt zu Tagen der offenen Tür ein, damit Kinder, Jugendliche und ihre Eltern sich über das Angebot in allen Jahrgangsstufen informieren können. An zwei Nachmittagen (7. und 8. November, jeweils von 15 bis 18 Uhr) wird Interessierten ein Einblick in die weiterführende Schule gewährt und die Gelegenheit zum Stellen von Fragen in persönlichen Begegnungen ermöglicht.
Neben dem Überblick bei Schulführungen können Besucher in Fachräumen Fragen stellen und Eindrücke sammeln. Schulkinder und Lehrkräfte zeigen einen lebendigen Ausschnitt aus dem Schulleben: Während der Kunstbereich zur Kreativ-Aktion einlädt, führt das Fach Informatik Funktionen von 3D-Drucker, Roboter und Drohne vor. In den Naturwissenschaftsräumen besteht das Angebot zu Mitmach-Experimenten und zum Mikroskopieren. Radsport, Ballsportarten und der neu renovierte Kletterschacht bieten Bewegungsmöglichkeiten und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Für interessierte Schüler und Schülerinnen und Eltern der zukünftigen 11. Klassen gibt es Führungen durch Oberstufenschüler und Gesprächsangebote mit Lehrkräften dieses Bereiches. Zum Förderkonzept können Eltern zukünftiger Fünftklässler sich ebenso informieren wie über das Angebot der qualifizierten Hausaufgabenbetreuung und die Schulsozialarbeit.
Der Samstag (9.11.) bietet dann die Gelegenheit, eine eigene Tour mit tollen Aktionen durch die Grundschule mit persönlichen Gesprächen zu verbinden (11 bis 14 Uhr).
Aktuelle Berichte aus dem Schulleben sowie weitere Informationen gibt es unter www.ahfs-gi.de. Es wird gebeten, sich vorher zu einem festen Termin anzumelden; ein spontanes Vorbeikommen ist auch möglich.
Beim Info-Abend am 11.11. um 20 Uhr erfahren Eltern Wichtiges sowohl zur Grundschule (Haus 4) als auch zur weiterführenden Schule (Aula, Haus 2).