Umweltprojekt „GO TO KIDS- READY FOR NEXT STEP“ – Bau eines Rieseninsektenhotels
Kirchvers, 02.11.24 – Im vergangenen Jahr haben unsere Kids und Jugendlichen bereits einen großen Beitrag mit dem Bau von Insektenhotels zum Naturschutz geleistet. Aber in diesem Jahr hieß es: „bigger is better“.
An diesem Wochenende haben die engagierten Nachwuchstalente zusammen mit unserer Inklusionssportgruppe aus der Haus Hohensolms Stiftung den Korpus des Rieseninsektenhotels fertig gestellt. Mit dem örtlichen Tischlermeister Björn Platt wurde an insgesamt drei Terminen an dem Rieseninsektenhotel gebohrt und geschraubt. Der Gedanke, unseren „kleinsten Helfern“ ein großes neues Zuhause zu schaffen, spornte nicht nur unsere jüngsten Sportler*innen an den Hausbau zu realisieren, sondern auch unsere Mitglieder der Inklusionssportgruppe.
Das Engagement hat sich gelohnt – entstanden ist ein 2 m x 2 m großes Insektenhotel, welches nun im kommenden Frühjahr mit artgerechten Materialien befüllt wird. Neben dem praktischen Handling und tiefgründigen Einblicken in die Welt einer Tischlerei, fehlte es keineswegs am Spaß an diesen Tagen!
Bereits während der Planungsphase hat dieses Projekt großes Interesse bei dem ev.-luth. Kindergarten in Kirchvers geweckt. Schlussendlich wird in Kooperation das Rieseninsektenhotel in dem Kindergarten aufgestellt. Befüllt werden die einzelnen Fächer von der „Schuligruppe“ der Kita sowie unseren Kids, Jugendlichen mit deren Familien sowie unseren Sportler*Innen der Inklusionssportgruppe. Man glaubt es nicht, aber in so einem „MEGA-Hotel“ passt wahnsinnig viel Interior rein.
Ausgezeichnet wurde dieses Projekt bereits Mitte des Jahres durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf und erhielt Fördermittel aus dem Topf „Bürger*Innen – Budget für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. So konnten alle notwendigen Materialien beschafft werden.
„Mit so einer Auszeichnung hätten wir nie gerechnet und das bestätigt noch umso mehr, dass wir alles richtig gemacht haben. Denn neben dem Sport engagieren sich unsere jüngsten Mitglieder auch für den Umwelt- und Naturschutz. Soweit es geht, versuchen wir die Projektideen zu realisieren.“, so Jana Groß. „Denn in jeder Projektidee steckt viel Herzblut“, so weiter Groß.
Wir sagen DANKE an die Tischlerei Björn Platt für die Unterstützung und die Zeit, die für alle sehr wertvoll gewesen ist!
http://www.kampfsport-kirchvers.de
Impressionen aus der Tischlerei