Eine teilweise Sperrung der Rödgener Straße führt zur Umleitung der Buslinien 1 und 17.
Auf der Rödgener Straße sind vom 4. bis zum 12. November 2024 umfangreiche Kampfmittelsondierungen geplant. Die Arbeiten machen die Sperrung der stadteinwärts führenden Fahrbahn zwischen der Lufthansastraße und der Rudolf-Diesel-Straße erforderlich. Ebendies hat Auswirkungen auf die Buslinien 1 und 17 in Richtung Innenstadt.
Linie 1
Die Linie 1 fährt in Richtung Lützellinden von Rödgen kommend über die Lufthansastraße, die Straße Stolzenmorgen, die Zeppelinstraße und die Rudolf-Diesel-Straße. In dieser Richtung entfällt folglich die Haltestelle „Sophie-Scholl-Schule“. Ersatzweise bedienen die Busse die Haltestelle „Stolzenmorgen“ in der Lufthansastraße sowie die Haltestelle „Gefahrenabwehrzentrum“ in der Straße Stolzenmorgen. Aufgrund dieses Umwegs verlängern sich die Fahrzeiten in Richtung Innenstadt. Um das auszugleichen, verschieben sich die Abfahrtszeiten der Linie 1 an allen Haltestellen von „Bürgerhaus“ bis „Industriestraße“ um wenige Minuten nach vorn.
Linie 17
Linie 17 verkehrt ab der Starthaltestelle „Colemanstraße“ in Fahrtrichtung Bahnhof nicht wie gewohnt über die Haltestellen „Gefahrenabwehrzentrum“, „Lufthansastraße“, „Stolzenmorgen“ und „Sophie-Scholl-Schule“. Stattdessen fahren die Busse über die Colemanstraße, den Oberlachweg und die Rudolf-Diesel-Straße zurück auf die Rödgener Straße. Ab hier folgen sie dem regulären Linienverlauf. Aufgrund der aktuellen Linienführung bleibt es trotzdem möglich, die Haltestellen „Gefahrenabwehrzentrum“ und „Stolzenmorgen“ in Richtung Bahnhof zu nutzen – allerdings von den jeweils gegenüberliegenden Stationen.
Infos zu Fahrplänen
Alle Informationen zu den Fahrplanänderungen gibt es unter der Telefonnummer 0641 708-1400, im Internet auf www.swg-verkehr.de oder in der RMV-Mobilitätszentrale Gießen im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz. Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 18 Uhr. Zudem sind die SWG per E-Mail erreichbar: mobizentrale@stadtwerke-giessen.de