Online-Veranstaltung: Durch Aufstiegsmöglichkeiten in der Zukunft mithalten

31
Hand zeichnet mit Edding eine Treppe und ein Strichmännchen läuft diese Treppe hoch

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit zeigt unter https://job-futuromat.iab.de mit dem Online-Tool „Job-Futuromat“, dass Berufe tatsächlich eher selten verschwinden, sich aber durch digitale Technologie verändern: Manche Tätigkeiten werden automatisiert; andere weiterhin von Menschenhand erledigt, selbst wenn sie automatisierbar sind. Neue Tätigkeiten kommen hinzu, vor allem, um die neuen Technologien einsetzen zu können. Lebenslanges Lernen, berufliche Weiterbildung und Veränderungsbereitschaft werden zunehmend wichtiger.

Daher informiert die Arbeitsagentur digital am Donnerstag, 14. November, 17 Uhr, über Möglichkeiten, sich weiter zu qualifizieren und den Aufstieg individuell zu gestalten. Die Experten aus der Berufsberatung im Erwerbsleben, berichten darüber, wie man mit Aufstiegsqualifizierungen dem wandelnden Arbeitsmarkt begegnet. Eine Online-Anmeldung unter https://eveeno.com/aufstiegsmoeglichkeiten ist erforderlich. Den Einwahllink erhalten die Teilnehmenden vor der Veranstaltung per E-Mail.

Mit dem Angebot „Berufsberatung im Erwerbsleben“ unterstützt die Agentur für Arbeit Gießen Arbeitslose und auch Beschäftigte bei der weiteren Planung ihres Berufslebens.

Das Team der „Berufsberatung im Erwerbsleben“ steht für Anfragen und Terminvereinbarungen unter der Rufnummer 0641 – 9393 705 oder per E-Mail unter Giessen.BBiE@arbeitsagentur.de zur Verfügung.