Der Deutsch-Rumänische Verein Gießen lädt in Kooperation mit der Rumänischen Gemeinde im Rhein-Main-Gebiet e.V. (CROM) zu einem besonderen Konzert zum Jahresschluss ein. Das rumänische Musikensemble, bestehend aus Corina Răducanu und Eugen Dumitrescu (Klavier), Andrei Mihail Radu (Violine) und Ovidiu Foca (Gesang), startet seine diesjährige Deutschland-Tournee am 26. November um 19 Uhr in Gießen. Das Konzert findet in der St. Thomas Morus Kirche statt. Der Eintrittspreis beträgt 15 €, Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Reservierungen sind per E-Mail an crom@crom-rhein-main.de oder cromrheinmain1@aol.com möglich.
Das Ensemble entführt die Zuhörer in die Klangwelten von Komponisten wie George Enescu, Dinu Lipatti und Marius Sireteanu. Auch Stücke von Anton Pann und Gică Petrescu werden zu hören sein.
Nach dem Auftakt in Gießen setzt das Ensemble seine Tournee am 28. November in Mannheim, am 29. November in Offenbach und am 30. November in Heidelberg fort. In Offenbach wird ein besonderes Festkonzert stattfinden, das anlässlich des 25-jährigen Bestehens der CROM ausgerichtet wird.
Das Ensemble bringt seit Jahren Konzerte in die rumänischen Gemeinden des Rhein-Main-Gebietes und verbindet dabei klassische Werke und Volksmelodien zu einem facettenreichen Programm, das die kulturellen Wurzeln und modernen Klänge Rumäniens vereint.