Geburtstagsfeier mit Theater und Gesang an diesem Wochenende

135

145 Jahre Gesangverein Victoria Garbenteich

Seinen 145ten Geburtstag feiert der Gesangverein Victoria in Pohlheim Garbenteich mal ganz anderes als gewöhnlich. Bei einem Gesangverein würde man natürlich sofort an einen musikalischen Abend mit Gesang im Vordergrund denken. Dies trifft es aber nicht ganz. Der Gesangverein hat auch eine Theatergruppe welche seit 14 Jahren und 5 Monaten besteht. Was wäre also, wenn Gesang und Theater aufeinandertreffen? Es entsteht eine Chorette, frei angelegt an der Operette wo sich Oper und Theater treffen. Gesagt und getan. Durch Vorstandsmitglied, Sänger und Schauspieler Ingo Wallbott wurde ein Theaterstück in zwei Akten geschrieben, welches durch den Chorgesang immer wieder unterstützt und ergänzt wird.

Worum geht es bei dem Stück „1450 Jahre Reinzufallsheim, na das kann ja eine Feier werden“?  Reinzufallsheim wird plötzlich 1450 Jahre alt, da der Archivar der Gemeinde eine alte Urkunde gefunden hat. Diese macht den Ort auf einen Schlag 145 Jahre älter. Dies gefällt dem Bürgermeister der Gemeinde gar nicht, da er plötzlich ein Fest organisieren muss. Als dann noch die Ministerpräsidentin die Schirmherrschaft ankündigt, müssen Ideen auf den Tisch. Am besten man fängt erstmal an den richtigen Wein für das Fest zu finden. Dann ist da noch der ortsansässige Gesangverein, welcher seines Vereinslokales beraubt ist. Auf Zusage des Bürgermeisters können die Chorproben vorerst im Sitzungssaal stattfinden. Dieser befindet sich aber direkt neben Amtszimmer des Bürgermeisters, was die Sache nicht einfacher macht. Als dann noch die Ministerpräsidenten zu einem spontanen Besuch erscheint gerät einiges durcheinander und der Chor kommt mit seinen Stücken immer wieder dazwischen.

Bürgermeister Rüdiger Gierhals, gespielt von Rüdiger Stein, wird bei der Aufführung durch die Darsteller Eva Stadtmüller, Jutta Cavael, Udo Weis, Ingo Wallbott sowie Anna Elisbeth Müller unterstützt. Parallelen zum Gesangverein Victoria mit dem geschlossenen Gasthaus „Zum Grünen Baum“ sind da durchaus gewollt. Dieses war 140 Jahre, dass zu Hause des Gesangvereins gewesen und mit der Schließung ging auch ein Stück Vereinsgeschichte unter.

Der Verein fand zwar nicht im Sitzungssaal des Magistrats der Stadt Pohlheim einen neuen Raum, sondern in der Sport- und Kulturhalle, hier in der Admonter Stuben, aber auch dies Spiegelt sich im Theaterstück wieder. „Nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase, hat man sich sehr schnell mit den neuen Räumen arrangiert und ist sehr zufrieden mit den Gegebenheiten.

Danke an die Stadt Pohlheim. Nach der Singstunde wechseln wir nebenan in die Garbenteicher Stubb zum gemütlichen Plaudern und pflegen damit die Geselligkeit und das soziale Miteinander was einen Verein nun mal ausmacht “, so der 1. Vorsitzende Gerhold Münch. Hier wurde auch die Idee zur „Chorette“ geboren. Chorleiter Wolfgang Wels freut sich ebenfalls riesig auf die Aufführung. „So ein Stück hatte ich auch noch nicht in meiner langen Berufszeit am Theater“. Wels war an verschieden Theaterhäusern in Deutschland tätig und zum Schluss langjähriger Studienleiter und Kapellmeister am Stadttheater Gießen. Vor einigen Wochen ist er in Ruhestand gegangen.

Unterstützung erfährt der Gesangverein auch durch die ortsansässige Firma Fischer Logistik, welche die Büromöbel für das Amtszimmer des Bürgermeisters zur Verfügung stellt. Wer sich diese tolle Idee einer besonderen Geburtstagsfeier nicht entgehen lassen will, sollte sich zeitnah mit einer Eintrittskarte versorgen. Diese erhält man zum Preis von 10,-€ bei der Blumenwerkstatt² in der Steinbacher Straße 27 sowie der Rathaus-Apotheke, Dorf-Güller-Straße 43 in Garbenteich.

Die Aufführungen sind am Samstag, den 26. Oktober, ab 19:00 Uhr und am Sonntag, 27. Oktober 2024, ab 15:30 Uhr in der Sport- und Kulturhalle in Garbenteich. Am Sonntag gibt es ab 14:00 Uhr vorab Kaffee und Kuchen bevor es dann heißt: Vorhang auf für die „Chorette“.

 

Homepage der Theatergruppe beim  Gesangverein Victoria Garbenteich