Fahrradfahren – dem Regen getrotzt

35
Die Mädchen der Klasse 8P mit Elena Kurter und Andreas Schmidt

Schon fast zu einem Ritual geworden ist für die Klasse 8P der Alexander-von-Humboldt-Schule, in die Ferien mit einer Exkursion oder einem besonderen Event zu starten. Zu Beginn des Schuljahres hatte sich die Klasse etwas neu zusammengesetzt, doch schnell war klar, dass dieses Event zum Ferienstart beibehalten werden sollte. Außerdem wünschten sich die Schülerinnen und Schüler, auf die bestehende Kooperation mit dem Wilhelm-Liebknecht-Haus im Leimenkauter Weg zurückzugreifen, um mit dem dortigen Jugendpfleger Andreas Schmidt eine gemeinsame Fahrradtour zu unternehmen. Eine Schülerin erklärte sich bereit, sich um die Organisation und Terminabsprache zu kümmern.

So fieberte die Klasse ihrem Ausflug mit den Mountainbikes entgegen, doch leider schien das Wetter keine guten Voraussetzungen dafür zu bieten. Davon ließen sich die Mädchen der Klasse 8P mit ihrer Klassenlehrerin Elena Kurter aber nicht abschrecken und so traf sich die Gruppe am Jugendclub des Wilhelm-Liebknecht-Hauses, um auf Tour zu gehen. Für eine Schülerin war dies sogar die erste Erfahrung auf einem „Drahtesel“ zu fahren. Mit großer Begeisterung und viel Ehrgeiz lernte sie Schritt für Schritt mit bzw. von ihrer Klassenlehrerin, die zugleich auch ausgebildete Bikeschool-Lehrerin ist, das Radfahren. Am Ende schaffte sie sogar das Fahren an und auf der Straße und konnte einige Übungen gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen durchführen.

Andreas Schmidt betreute unterdessen die fortgeschrittenen Radfahrerinnen. Zunächst wurden Übungen vor dem Jugendclub gemacht, dann wurde eine weitere Strecke gefahren. Als der Regen immer stärker wurde und die Schülerinnen trotzdem noch nicht aufhören wollten, fuhr die gesamte Gruppe zum Schulhof der Alexander-von-Humboldt-Schule, um dort weitere Übungen unter den Dächern des Pausenhofs zu absolvieren.

Alle waren trotz des Regens überglücklich und zufrieden und sich darüber einig, dass sie vor den Weihnachtsferien wieder eine Aktion in Kooperation mit Andreas Schmidt machen möchten.

Foto: Kurter