Münzenberg – Der Wettergott meinte es gut mit den Veranstaltern des „Naturmarktes – Gutes aus der Region“ am Wochenende in Münzenberg. Bei herrlichem Sonnenschein trafen viele Besucher aus Nah und Fern auf dem Münzenberger Festplatz ein, um sich mit Lebensmitteln aus heimischer Produktion zu versorgen, an verschiedenen Aktionen zu beteiligen oder sich an kulinarischen Köstlichkeiten zu laben.
Der Matheshof, Hofladen Antony, Hofladen Natürlich, Familie Knorr und die K-Familie boten neben landwirtschaftlichen Produkten auch vielseitige Speisen an. Familie Reitz verkaufte verschiedene Apfelsorten, „Gude-Wein“ mundete neben dem Stand der Naturschutzgruppe, die Kaffee und Kuchen anbot und mit den jüngsten Besuchern Taschen und Futterhäuschen bemalte.
Bei den Landfrauen wurden Blumensamen-Kugeln geformt und heißer Apfelsaft getrunken. Das Tierheim Butzbach informierte die Besucher über Tiere, die ein neues Zuhause suchen. An weiteren Ständen wurden selbsthergestellte Waren wie Steckenpferde, Holzdekorationen, Blumenkränze- und Gestecke, Taschen und Selbstgestricktes angeboten. Auch Naturkosmetik von den „Kleinigkeiten“, ein Glücksrad sowie ein Tourismusinformationsstand der Stadt waren vertreten.
Besonderen Spaß gab es beim Hobby Horsing des Reitervereins zu erleben. Bei der Feuerwehr waren Geschicklichkeitsspiele gefragt, wie Tennisbälle mit der Rettungsschere von einem Stapel auf einen anderen setzen oder das Auswerfen von Schläuchen.
Die Naturschutzgruppe Stadt Münzenberg e.V. als Organisator dieses Events freute sich über so viel Zuspruch. „Es ist wichtig, die heimische Landwirtschaft, den Naturschutz und eine kooperative Vereinsarbeit zu erhalten und zu fördern“, sagt die 1. Vorsitzende Sabine Tinz und freut sich schon auf den nächsten Markt im Oktober 2025.