Musikalisch-erzählerischer Abend zum 40. Jubiläum der DIG Mittelhessen e.V.: Emiliano Visconti und Faber Sanna & Friends präsentieren die Geschichte Italiens der letzten 80 Jahre durch bekannte Lieder italienischer Liedermacher in Gießen am 09.11.2024

63

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. feiert in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum. Der Kulturverein will daher seinem Bestehen über vier Jahrzehnte seine Herbstveranstaltungen widmen, die wie immer Einblicke in die italienische Kultur, Aktualität und Geschichte liefern, aber auch Momente eines geselligen Beisammenseins werden.

Nach der Lesung mit der berühmten Autorin Petra Reski in Wetzlar lädt die DIG Mittelhessen e.V. zu einer weiteren erstklassigen Veranstaltung in Gießen ein.

Am Samstag, 9. November 2024, um 19.00 Uhr,

im Gemeindesaal der Pankratiusgemeinde, Georg-Schlosser-Str. 8, 35390 Gießen,

können Mitglieder, Italienfans, Musik- und Geschichteninteressierte einen ganz besonderen erzählerisch-musikalischen Abend genießen. Der DIG Mittelhessen e.V. ist es nämlich gelungen, den Erzähler Emiliano Visconti zusammen mit der Band Faber Sanna & Friends mit ihrem Event „Storia d’Italia attraverso la canzone d’autore“ (Geschichte Italiens durch das Autorenlied) nach Gießen zu bringen. Mit Erzählung und Live-Musik wird man eine Reise durch die italienische Geschichte ab den Fünfziger Jahren mit (un)bekannten Liedern der italienischen Cantautori erleben. Bei Häppchen und einem Glas Wein kann man in der Pause bzw. im Anschluss an der Veranstaltung auf den runden Geburtstag der DIG Mittelhessen e.V. anstoßen und sich in netter Atmosphäre mit Gästen und Künstlern unterhalten.

Emiliano Visconti und Faber Sanna haben ausschlaggebende Lieder der wichtigsten Liedermacher aus der italienischen Musikwelt wie Domenico Modugno, Fabrizio De André, Paolo Conte oder Giorgio Gaber ausgewählt, die ein Jahr, ein Jahrzehnt oder den Zeitgeist darstellen. Visconti erläutert mit seiner Erzählung die Geschichte jener Jahre, die durch die besondere Lupe der Musik lebendiger und mitreißender als in einem Buch beim Publikum ankommt.

Emiliano Visconti hat ein Studium der Musikologie in Bologna absolviert. Seit über zehn Jahren organisiert und präsentiert er Festivals und literarisch-musikalische Veranstaltungsreihen in Italien und Deutschland, wo er bereits in Frankfurt, Düsseldorf, Würzburg, Karlsruhe und Stuttgart aufgetreten ist. In seinen Veranstaltungen arbeitet er mit Bands, die sich für diese Projekte haben begeistern lassen. Fabrizio (Faber) Sanna hat eine langjährige Erfahrung in verschiedenen Musikrichtungen. Mit seiner Band hat er sich vor allem im Repertoire von Fabrizio De André spezialisiert. Dank seiner Baritonstimme kann er die Liedertexte mal melancholisch mal lebhaft klingen lassen. In Gießen wird Faber Sanna (Gesang, klassische Gitarre) von Fritzekatz (Kontrabass & Backing Vocals), Jonas Willenbrink (Akustische Gitarre & Backing Vocals) und Andre Tsirlin (Saxophon) begleitet.

„Storia d’Italia attraverso la canzone d’autore“ von Emiliano Visconti und Faber Sanna & Friends wurde im Juni 2024 mit großem Erfolg im Gallustheater in Frankfurt aufgeführt.

Die Veranstaltung ist vorwiegend in italienischer Sprache; deutsche Erläuterungen und Projektionen machen sie auch für ein nicht-italienischsprechendes Publikum geeignet, das in eine authentische italienische Erfahrung eintauchen möchte.

Eintritt: 25,00 Euro / 18,00 Euro (DIG-Mitglieder, SchülerInnen/Studierende) per Überweisung. Häppchen/Wein nicht inkl.

Anmeldung bis zum 06.11.2024 per Mail (kontakt@dig-mittelhessen.de) oder eine WhatsApp-Nachricht (0173/3603916): Bankverbindung wird mitgeteilt. Karten erhältlich auch an der Abendkasse.