American Football erfreut sich als Mannschaftssport wachsender Beliebtheit und die Zuschauerzahlen bei Fernsehübertragungen der Spiele in der NFL (National Football League) und ELF (European League of Football) steigen stetig, wie die Einschaltquoten belegen.
Zuschauen ist das eine – selbst einem Team angehören und spielen, das ist das andere!
Gewisse “Berührungsängste” mit diesem Sport scheinen jedoch offenbar bei Jugendlichen, die in Deutschland ja eher mit dem allgegenwärtigen Fuß- oder Handball aufwachsen, gegeben zu sein. Was unbegründet ist, denn American Football ist ein Teamsport, in dem wirklich alle – ob groß oder klein, ob flink oder massiv – gebraucht werden und eine, für sie passende, Position finden und ausfüllen können!
Auch für Sportler, die aus anderen Mannschaftssportarten kommen, kann American Football eine interessante Alternative bedeuten, weil sie bereits einige der Fähigkeiten mitbringen, die gebraucht werden: Hand-, Fuß-, und Basketballer können rennen, blocken, werfen und fangen…
Und die großen und massigen Jungs, die bei der Mannschaftswahl im Schulsport immer zuletzt noch auf der Turnbank sitzen, die sind beim Football die, die in der ersten Reihe stehen, ihren Quarterback beschützen, blocken, keinen Gegner vorbeilassen oder dem Runningback den Weg freiräumen!
Nur zusammen funktioniert eine Footballmannschaft und es kommt auf ausnahmslos jeden auf dem Feld an, der in seiner Position sein Bestes gibt, damit das Team erfolgreich ist.
Am Samstag, dem 12.10.2024 geben die Giessen Golden Dragons Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren die Möglichkeit, bei einem offenen Training (MTV-Sportplatz in Gießen, Beginn 13:00 Uhr) den Sport und sich selbst auszuprobieren. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, lediglich Sportbekleidung und etwas zu trinken müssen mitgebracht werden. Auch eine Voranmeldung ist nicht vonnöten, Rückfragen können aber gerne per E-Mail an abteilungsleitung@giessengoldendragons.de gerichtet werden.