Seit fast 40 Jahren finden die „Wettenberger Winterkonzerte“ statt. Seit langem in der evangelischen Kirche in Wißmar beheimatet, sind sie sind ein fester Bestandteil des mittelhessischen Musiklebens. Von der Krofdorferin Ilse Bergner, zusammen mit engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern ehrenamtlich organisiert, von der Gemeinde Wettenberg sowie der Kirchengemeinde Wißmar tatkräftig unterstützt, treffen hochkarätige Musiker auf ein aufgeschlossenes Publikum. Hier ist Klassik keine Hürde, sondern eine Herzensangelegenheit.
Das Programm für 2024/25 verspricht Erlebnisse, für die man sonst weit fahren müsste. Den Auftakt geben am 3. November 2024, 17 Uhr in der Wißmarer Kirche der international renommierte Geiger Mikhail Pochekin zusammen mit seinem Klavierpartner Kenny Broberg. Auf dem Programm stehen romantische Violinsonaten von Edvard Grieg, Nikolai Medtner und César Franck. Mikhail Pochekin spielt als Solist mit Spitzen-Orchestern. Er ist künstlerischer Berater der Wettenberger Winterkonzerte.
1250 Jahre Krofdorf bietet den Anlass zu einem Konzert, das aus dem Rahmen fällt. Am 8. Dezember 2024 spielt um 17 Uhr das Bläser-Ensemble des Stadttheaters Gießen in der ev. Margarethenkirche in Krofdorf.
Zurück in der Wißmarer Kirche heißt es am 5. Januar 2025 „Trompeten und Orgel“. Dieses traditionelle Neujahrskonzert konzipiert der Organist Josua Velten (Leipzig).
Wie in den Vorjahren sind Musiker des hr-Sinfonieorchesters zu Gast. Am 9. Februar 2025, 17 Uhr spielen sie in Wißmar Streichquintette u.a. von Ludwig van Beethoven.
Das Finale geben, wiederum in Wißmar am 9. März um 17 Uhr Mikhail Pokhekin (Violine) mit seinen Freunden Pascal Deuber (Horn) und Paul Rivinius (Klavier). Deuber ist Solohornist beim BR-Sinfonieorchester in München und Gewinner des ARD-Musikwettbewerbs 2021. Die aparte Kombination der drei Instrumente ist selten zu hören, und mit dem Horntrio von Brahms steht eines der schönsten Kammermusikwerke überhaupt auf dem Programm.
Fragen rund um die Wettenberger Winterkonzerte beantwortet Ihnen gerne Herr Thomas Preuße (thomas@preusse-giessen.de).
Info
Das Programm
03.11.2024 – Klassische Sonaten für Violine und Klavier
08.12.2024 – Bläser-Ensemble des Stadttheaters Gießen (ev. Kirche Krofdorf-Gleiberg)
05.01.2025 Trompeten und Orgel
09.02.2025 – Streichquintett des hr-Sinfonieorchesters
09.03.2025 Musik für Horn, Violine und Klavier……………………………………..
Das Konzert am 08.12.2024 findet um 17.00 Uhr in der ev. Margarethenkirche in Krofdorf-Gleiberg statt. Alle übrigen Konzerte um 17.00 Uhr in der ev. Kirche in Wißmar. Der Eintritt ist auch in der 37. Saison der Wettenberger Winterkonzerte frei und wie immer gilt: Spenden werden gerne entgegengenommen.