„Schon ein kleines Licht macht viel Dunkel hell“ – Mitmachprojekt des Gießener Mitmachhilfswerks GAiN geht in die zweite Runde

Das Gießener Hilfswerk Global Aid Network (GAiN) ruft im Rahmen des Mitmachprojektes „Leuchten und Teilen“ zu einer Kleidersammlung für warme Kinderkleidung auf. Das Projekt wurde 2023 ins Leben gerufen. Aufgrund der guten Resonanz in 45 Kindergruppen ist GAiN damit in die zweite Runde gestartet und hofft, noch mehr Kindergruppen im Vorschulalter zum Mitmachen zu gewinnen. Die Kleidung wird am St. Martinsfest in den Kindergruppen gesammelt. GAiN verschickt diese rechtzeitig vor dem Winter in seinen osteuropäischen Projektländer wie beispielsweise Polen, Lettland, Ungarn oder die Ukraine.

„Vielen Dank für dieses Projekt und das große Engagement sowie die Werte, die wir als pädagogische Fachkräfte damit den Kindern und Eltern vermitteln können“, sagt eine Erzieherin, die mit den Kindern Ihrer Einrichtung im letzten Jahr bei „Leuchten und Teilen“ mitgemacht hat. Die Kindergruppen beschäftigen sich in Vorbereitung auf das St. Martinsfest am 11. November mit Themen wie Teilen und Mitgefühl für arme Menschen. An diesem Tag wird warme Kinderkleidung in den beteiligten Gruppen mit Kindern im Alter von ca. drei bis sechs Jahren gesammelt und später an GAiN gespendet. 
Die meisten kennen es, dass viel von der eigenen Kleidung oder der der Kinder ist noch gut erhalten ist, wenn sie aussortiert wird – zu schade für den Kleidercontainer. Wer an seinen Kleidungsstücken emotional hängt, freut sich, wenn sie auch in Zukunft noch jemand anderen glücklich macht.
GAiN bietet kreatives, kostenloses Material: ein Motivationsvideo, eigens entworfene kleine Bilderbücher und ein extra für die Aktion produziertes Lied der Musikerin Rebecca Watta. Das Material vermittelt auf kindgerechte Art, wie jeder mit kleinen Dingen helfen kann: „Schon ein kleines Licht macht viel Dunkel hell“, heißt es im Lied. „Und zusammen sind wir ein großes Lichtermeer“, geht es weiter. „Dieses Lichtermeer bestand 2023 aus 45 Kindergruppen und soll in diesem Jahr noch heller scheinen“, sagt Ellen Sasse, Projektkoordinatorin von „Leuchten und Teilen“. Der Kindergarten ihres Sohnes war im letzten Jahr auch dabei. Sie erzählt weiter: „Die Bilderbücher für jedes Kind kamen gut an, und eine Erzieherin berichtete mir, dass die Kinder das Lied sofort begeistert mitsangen. Die gesammelte Kleidung – drei große Kisten – brachte ich zusammen mit anderen Eltern und Kindern in das GAiN-Lager im Schiffenberger Tal in Gießen. Als ich ihnen das Lager zeigte, sagte eine Mutter zu mir: ‚Es ist so schön, dass die Kinder hier selbst mal sehen können, was mit den Sachen passiert, die wir gegeben haben. Wir haben so viele Sachen zu Hause. Jetzt wissen wir, wo wir sie gerne hingeben.‘“

Die humanitäre Hilfsorganisation GAiN leistet Katastrophenhilfe, langfristige Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe und trägt dazu bei, dass die Ärmsten und Benachteiligten der Welt, die sich nicht selbst helfen können, eine neue Perspektive für ihr Leben und Hoffnung für ihre Zukunft gewinnen. Spendenkonto Global Aid Network (GAiN): Volksbank Mittelhessen, IBAN DE88 5139 0000 0051 5551 55, BIC: VBMHDE5F

Weitere Infos zu GAiN gibt es unter www.gain-germany.org.

Hinterlasse eine Antwort