Am 19.09.24 startete die 15. Ausbildungsoffensive der Gesamtschule Busecker Tal (IGS) mit der jährlichen Kick-Off Auftaktveranstaltung. Mehr als 20 Einrichtungen und Betriebe aus der Region haben sich mit vielen interaktiven Informationsständen den rund 160 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8 aus einer großen Berufsmesse im Hause der Schule vorgestellt.
Das Angebot war äußerst breit gefächert von Handwerks- und Industriebetrieben über Dienstleistungsbetriebe bis zu Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen. An den meisten Ständen kam es zu direkten Gesprächen von Schülerinnen und Schülern mit Auszubildenden, die von den Unternehmen mitgebracht wurden.
Viele interessante Fragen über mögliche Ausbildungsberufe konnten gestellt und beantwortet werden.
Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich für einen freiwilligen Praktikumstag (13.11.24) bei den anwesenden Betrieben sowie darüber hinaus noch weiteren Einrichtungen der Region anzumelden.
Eigens für diesen Zweck existiert eine Onlineplattform, die von der Firma Barsch Gmbh & Co. KG in Kooperation mit der IGS Busecker Tal betrieben wird.
Organisiert wurde die Veranstaltung und der digitale Einwahlprozess der Schülerinnen und Schüler in das Tagespraktikum von Anette Römer (Regionale Diakonie Gießen, Sozialarbeit an Schulen) und Sascha Ruhweza (Koordinator Berufsorientierung und stellvertretender Schulleiter). „Das war richtig cool, dass unsere Schule so etwas anbietet“, meinte auch ein Schüler aus dem Jahrgang 9.
Home Nachrichten Bildung Perspektiven für den Übergang Schule und Beruf – gemeinsam gegen Fachkräftemangel