Gesangverein Germania Heuchelheim lädt ein zur Baumpflanzung

12

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Gesangvereins Germania im vergangenen Jahr hat der Verein – in alter Tradition – einen Baum an die Gemeinde Heuchelheim gespendet. Zur Pflanzung dieses Baums lädt der Verein nun herzlich ein.

Die Baumpflanzung findet statt am Samstag, 28. September 2024 im Park Atzbacher Straße, vielen besser bekannt als „Knochenpark“. Um 15 Uhr wird hier in Absprache mit der Baumschule Rinn und der Gemeinde Heuchelheim ein Trompetenbaum gepflanzt. Der Kinder- und Jugendchor Liederbrücke wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen. Für Sitzgelegenheiten und Getränke ist gesorgt. Der Gesangverein Germania freut sich über viele Besucherinnen und Besucher, die an diesem Event teilnehmen.

Das Pflanzen von Bäumen gehört seit vielen Jahren zu einer liebgewonnenen Tradition des Gesangvereins Germania Heuchelheim. In enger Kooperation mit der Baumschule Rinn wurden seit dem hundertjährigen Bestehens des Vereins im Jahr 1973 in Heuchelheim und in verschiedenen befreundeten Gemeinden Bäume gepflanzt, die ein Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft darstellen. Gleichzeitig wird damit ein Zeichen im Sinne von Klima- und Naturschutz gesetzt. Der erste Baum, eine Amerikanische Roteiche, wurde anlässlich des hundertsten Geburtstags des Vereins in der Nähe des damaligen Heuchelheimer Schwimmbads gesetzt. Sie steht noch heute und lädt mit einer Bank zum Verweilen ein. Es folgten weitere dreizehn Bäume, die unter anderem im Garten des langjährigen Vorsitzenden Erwin Rinn oder des erfolgreichen Chorleiters Werner Jung gepflanzt wurden. Aber auch in Heuchelheim – am Festplatz – und in den befreundeten Gemeinden Heuchelheim/Schlüsselfeld und Heuchelheim/Klingen stehen Bäume, die vom Gesangverein Germania Heuchelheim dort gepflanzt wurden. Weitere Bäume der „Germanen“ findet man im Hessenpark und in der Gemeinde Treffurt.

Diese schöne Tradition soll nun mit der Pflanzung eines Trompetenbaums in Heuchelheim fortgesetzt werden.