Burschenschaft „LUTTARA“ Lauter feiert stimmungsvolle und erfolgreiche Kirmes.
Am vergangenen Wochenende kehrte die Dorfkirmes nach Lauter zurück. Nach mehr als 2 Jahrzehnten wurde wieder ein Kirmeszelt errichtet und die jungen Mitglieder der neu gegründeten Burschenschaft führten so die alte Tradition der Kirmes in Lauter fort.
Am Samstag startete das Fest mit einer Bachwasserparty und der Musik von DJ Marc Rybak. Mehr als 600 Gäste tanzten, und feierten zu angesagten Sounds. Für leckeres Essen sorgte das ganze Wochenende das Team vom Grilleck aus Ettingshausen.
Am Sonntag war das Zelt zum Gottesdienst um 11:00 Uhr vorbereitet und sehr gut besucht. Pfarrer Matthias Bink sprach in dieser Stunde die Tradition und die Besonderheiten eines Zeltgottesdienst an und verwies auf die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen, bei denen sich die Menschen treffen und miteinander austauschen können. Gerade solche Möglichkeiten werden in der fortlaufenden Zeit immer seltener. Er dankte den Initiatoren und Helfern der stimmungsvollen Kirmes für ihren Mut und ihren Einsatz.
Im Anschluss wurde die Hüpfburg im Rahmen der Kinderstunde mit DJ Christoph Boller freigegeben, und der Frühschoppen bei sehr sonnigen Temperaturen startete im Zelt. Der Musikverein Laubach brachte, mit traditioneller Musik, das lang vermisste Kirmesgefühl nach Lauter zurück.
Die Burschenschaft und alle Besucher zeigten sich mit diesem Fest sehr stolz und zufrieden und hoffen auf eine Fortsetzung, vielleicht im nächsten Jahr. Mit dem Dank an alle Helfer, Unterstützer und Gäste endete die Luttara-Kirmes-2024 unter großem Applaus.