Sonntag, 8. September 2024, ab 11:00 Uhr, wird in Muschenheim auf der Fläche des Limeskastells der Alltag der Römer zu der Zeit des 2. Jahrhunderts n. Chr. lebendig. Ein Event für Jung und Alt.
Die 4. Vindeliker-Kohorte, bestehend aus 8 Personen, wird in ihrem Marschlager einen realistischen Einblick in das Leben einer römischen Soldatentruppe geben. Neben den Erklärungen zur Ausrüstung und Alltagsgegenständen werden militärische Übungen und Waffentrainings vorgeführt.
Im Kohortenkastell Arnsburg gab es auch ein Amphitheater, daher dürfen auch die Gladiatoren der Gruppe Ludus Gorgonis aus Gießen bei dem Event auf historischem Boden nicht fehlen. Hinter den Gladiatoren verbergen sich von der Antike begeisterte Menschen, die sich der experimentellen Erforschung der römischen „Gladiatur“ verschrieben haben und ihr Wissen in Schaukämpfen und Vorführungen an die Besucher in unterhaltsamer Form weitergeben. Interessierte dürfen sich gerne unter fachkundiger Anleitung selbst als Gladiator versuchen.
Zu den Darstellern am Tag der Römer gehören auch Handwerker. Stephan Lück gibt Einblicke in das Jahrtausende alte Schmiedehandwerk. Besucher können live miterleben, wie das heiße Eisen sich unter seinem Hammer in die gewünschte Form treiben lässt. Daneben wird von Elke Sichert die filigrane Kunst des antiken Goldschmiedehandwerk vorgeführt. Zuschauer haben die einmalige Gelegenheit den versierten Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und antike Arbeitstechniken hautnah zu erleben.
Durch den Archäologen Stefan Heeb, Archäologische Gesellschaft in Hessen, sowie weitere Experten werden Führungen über das Kastellgelände angeboten. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit die Überreste der mittelalterlichen Altenburg auf dem Hainfeld unter fachkundiger Führung zu besichtigen.
Der Veranstaltungsort auf dem Kastellgelände befindet sich westlich von Lich-Muschenheim in unmittelbarer Nähe zur Landstraße L3131 (Abfahrt von der L3035 in Richtung Lich-Muschenheim und Münzenberg-Trais).
Der „Tag der Römer“ findet im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals“ statt. Veranstalter sind die Archäologische Gesellschaft in Hessen sowie Dorfverein und Ortsbeirat Muschenheim. Sie werden von weiteren Vereinen aus Muschenheim unterstützt. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.
Das Kastell Arnsburg bestand als römisches Kohortenkastell im nördlichsten Limesbogen westlich der Stadt Lich in der Wetterau in Hessen von ca. 90 bis 260 n. Chr. Es wurde unter Kaiser Domitian errichtet und im Laufe seiner Funktion als exponierter Militärstützpunkt mit verschiedenen Kohorten besetzt. Heute erinnert auf der Fläche ein Alugussmodell sowie zahlreiche Infotafeln entlang des Kulturhistorischen Wanderweges an die imposante Kastellanlage am Limes.