Nachdem im Jahr 2022 die Musik- und Kunstschule Grünberg das Haus der Musik bezogen hat, waren im 22 Meter langen Flur Bilder von jungen Schüler/innen der Musikschule zu sehen. Die Aufnahmen zeigten die Künstler/innen bei musikalischen Darbietungen zur 800 Jahr Feier der Stadt Grünberg.
Die zweite Ausstellung zeigte einen Rückblick auf 150 Jahre Oberhessische Eisenbahn. 28 Tafeln vom Verkehrsverein 1896 und des Freundeskreis Museum Grünberg konnten besichtigt werden. Viele Besucher, weit über die Grenzen von Grünberg, besuchten die Ausstellung.
Unsere aktuelle dritte Ausstellung im langen Flur zeigt „Grünberg von oben“. Die Heimatkundler Harald Sellner und Ekart Rittmannsperger sichteten in verschiedenen Archiven und bei Privatpersonen zahlreiche Aufnahmen aus den 60iger Jahren. Diese 20 großen Bildtafeln werden mit aktuellen Drohnen-Aufnahmen der Firma Foto-Halbich verglichen.
Gerade die Ansichten von der Bismarckstraße und der Höfetränke zeigen auf eindrucksvolle Weise die Veränderungen des Stadtbildes in den vergangenen Jahrzehnten, insbesondere der Verkehrsführung.
Geöffnet ist die Ausstellung in der Musik- und Kunstschule Grünberg, Gerichtsstraße 7 in Grünberg montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 13 Uhr, mittwochs von 14 bis 17 Uhr. In den hessischen Schulferien und am Wochenende ist die Musikschule geschlossen. Der Eintritt ist frei.