Vereinsgemeinschaft Odenhausen/Lahn besteht seit 25 Jahren und veranstaltet das 1. OPEN-AIR KINO

139

Bereits 1999 schlossen sich 5 Vereine aus Orrehause zusammen. Anlass war, dass unser schönes Dorf sechs Jahre später 750 Jahre alt wurde. Es war allen klar – das wollen wir ganz groß feiern.

Der Gedanke war: Lasst uns vorher schon mal gemeinsame Veranstaltungen organisieren, die es im Dorf bisher noch nicht gab. Begonnen haben wir mit einer Adventsfeier, anfangs mit einer „Bude“ und einem „Nikolaus“ gegenüber vom damaligen Dorfladen „Ewes“. Aufgrund des großen Zuspruchs der Bevölkerung, fand schon ab dem Jahr darauf diese Veranstaltung auf dem Hof der Feuerwehr statt. Das war möglich, weil sich bereits im Jahr 2000 weitere 8 Vereine der VGO angeschlossen hatten und somit alle Ortsvereine dabei waren.

Wir fingen zeitig an die 750-Jahr Feier zu planen und bildeten verschiedene Ausschüsse für das Gelingen dieses 4-tägigen Festes, dass noch kein Ortsverein in solch einer Größenordnung durchgeführt hatte. Wir fühlen heute noch diese Freude, wenn wir an dieses wunderbare Fest zurückdenken. Nicht nur die Organisatoren, sondern alle die da waren, geben uns immer noch dieses Feedback, wenn „das Fest“ zur Sprache kommt. In diesem Jubiläumsjahr gab es natürlich noch mehr Veranstaltungen – hervorzuheben ist die Theateraufführung, die seitdem alle 2 Jahre, mit einer abendfüllenden Komödie an drei Tagen vor ausverkauftem Haus, stattfindet.

Auf all das sind wir stolz, haben uns aber nicht ausgeruht, sondern überlegt, was wir noch machen können – daraus ist das Dorffest mit Gaudi-Olympiade entstanden. Rund 20 Mannschaften nahmen teil und es gab Spielstationen, die durchs ganze Dorf gingen – ein voller Erfolg.

Dank ehrenamtlicher Helfer der Vereine und des unermüdlichen Engagements des Vorstands, findet eine ganz besondere Veranstaltung in unserem Jubiläumsjahr statt:

Das 1. Odenhäuser OPEN-AIR KINO, in Kooperation mit dem Film- und Kinobüro Hessen

Am 27.07. präsentiert die VGO „Andrea lässt sich scheiden“.

Auf dem Bolzplatz in der Weiherstraße steht die 60m² große Leinwand (bei schlechtem Wetter im großen Saal der Mehrzweckhalle).

Einlass ab 19 Uhr / Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit.

Keine Bestuhlung – Sitzgelegenheit oder Decken muss das Publikum mitbringen, Snacks und Getränke werden natürlich vor Ort zum Kauf angeboten.

Hinterlasse eine Antwort