Fernwald-Albach (-). Die Waldkita Albach der Lebenshilfe Gießen hat kürzlich ein doppelt besonderes Ereignis gefeiert: Ihr fünfjähriges Bestehen und ein fröhliches Sommerfest. Unter strahlendem Sonnenschein und begleitet von lachenden Kinderstimmen begann das Fest im vertrauten Wald bei der Basis der Kita.
Marén Roll, pädagogische Leiterin der Einrichtung, eröffnete die Feierlichkeiten mit einer symbolischen Handlung: Sie legte ein Puzzle in Form eines Baumes, bestehend aus vielen Teilen, die all jene repräsentieren, ohne die die Kita nicht existieren würde. “Jeder von uns ist ein wichtiger Teil dieses Baumes. Nur gemeinsam sind wir stark”, erläuterte sie.
Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch des Jagdvereins Hubertus Gießen, der mit seiner „fahrenden Waldschule“ den kleinen Naturforschern interessante Einblicke in die Welt der Waldtiere bot. Die Kinder lauschten gespannt den Erzählungen und konnten vieles über die heimische Tierwelt lernen.
Die zahlreichen Aktivitäten, die auf die Kinder warteten, beinhalteten das Herstellen eigener Spitzwegerich-Salbe, die besonders bei dem aktuellen Mückenaufkommen hilfreich ist. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit einem reichhaltigen Buffet und einer von den Kindern heiß begehrten Hotdog-Station.
Eine kreative Ecke erlaubte es den Kindern, Schatztaschen mit bunten Farben zu bespritzen. Auch riesige Seifenblasen wurden geformt, die fröhlich durch die Luft tanzten und für leuchtende Kinderaugen sorgten.
Die Waldkita Albach bietet Platz für 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In einer einzigen Gruppe und mit Betreuungszeiten von 7.30 bis 15.00 Uhr genießen die Kinder alle Vorzüge einer modernen Waldkita. Entdeckungsfreude und das Ausleben ihres natürlichen Spieldrangs in der freien Natur stehen im Mittelpunkt des pädagogischen Konzepts. Dabei fließen die Ideen der Kinder aktiv in die Gestaltung des Tagesablaufs mit ein, was die Selbstwirksamkeit und Motivation der kleinen Abenteurer fördert. Weitere Informationen zu den Kindertagesstätten und Kinder- und Familienzentren der Lebenshilfe finden Interessierte auf www.lebenshilfe-giessen.de.