Mit „offenen Herzen“ neue Wege gehen

107

Abschlussjahrgänge der Sophie-Scholl-Schule Gießen feierlich verabschiedet

Gießen (-). In feierlichem Rahmen sind die Abschlussjahrgänge der Sophie-Scholl-Schule Gießen verabschiedet worden. Insgesamt konnten 56 Schüler*innen ihr Zeugnis der staatlich anerkannten inklusiven Gesamtschule in freier Trägerschaft entgegennehmen. Ein „bittersüßer Moment“, – wie Schulsprecherin Liya Yildiz diesen „Meilenstein“ in ihrer emotionalen Rede nannte. Denn nach dem Abschied warte bereits ein neues Kapitel auf die Abgänger*innen. „Wir haben an der Sophie-Scholl-Schule so viel mehr gelernt als das, was in Lehrbüchern steht. Wir haben gelernt, was es bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein, Verantwortung zu übernehmen und für unsere Überzeugung einzustehen. Lasst uns also auf die Menschen stolz sein, die wir geworden sind. Wir tragen all das, was wir hier gelernt haben, mit uns“, fasste Liya Yildiz treffend zusammen.

Den Realschulabschluss haben 19 Schüler*innen erfolgreich bestanden, elf erhalten die Eignung für die gymnasiale Oberstufe. Zwölf Schüler*innen haben den Hauptschulabschluss erreicht und über einen guten BO-Abschluss konnten sich vier Abgänger*innen freuen. Die „Startbahn“ verlassen sechs Schüler*innen, ebenfalls sechs gehen fortan dorthin.

„Ihr könnt sehr stolz auf Euch sein“, betonte Anja Kuhl aus dem Schulleitungs-Team, die die Absolvent*innen mit einer motivierenden Rede verabschiedete. „Wer ankommen will, muss sich irgendwann auf den Weg machen“ – angelehnt an dieses Zitat thematisierte Kuhl die Gleichzeitigkeit, die mit dem Einschlagen neuer Wege einhergeht. „Auf den Weg machen heißt Abschied nehmen und sich einen neuen Weg suchen: einen Weg zu neuen Zielen.“ Für diese anstehende Herausforderung gab Anja Kuhl den Rat: „Macht eure Augen auf und macht eurer Herz auf. Denn wer sich aufmachen will, der sollte einen klaren Blick haben und mit einem offenen Herzen gehen.“

Die Klassenteams der Jahrgänge verabschiedeten ihre Abgänger*innen liebevoll mit persönlichen Reimen. Neben ihrem Zeugnis erhielten die Schüler*innen jeweils eine weiße Rose als Symbol für Sophie Scholl sowie ein Abschiedsgeschenk.

Das Schulleitungs-Team dankte den multiprofessionellen Klassenteams, bestehend aus Lehrkräften, Teilhabeassistent*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz und die Begleitung der Schüler*innen durch das zurückliegende Schuljahr. Abgerundet wurde die Feier durch musikalische Beiträge der Schulband und ein selbstgeschnittenes Video des Abschlussjahrgangs, in dem die Schüler*innen in kleinen Interviews auf ihre Zeit an der Sophie-Scholl-Schule zurückblickten.

Mehr über die Sophie-Scholl-Schulen, ihr Konzept und ihre Arbeit unter: www.sophie-scholl-schulen.de

Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.