Achtjährige schwarze Schönheit – ZOEY

49
Zoey, die schwarze Schönheit mit den zwei unterschiedlichen Augenfarben.
Die vermutlich 8-jährige Hündin wurde von ihren ehemaligen Besitzern anonym ins Fundtierhaus gesetzt. Bei ihr lag ein Zettel mit wenigen Informationen zum Alter, Hundeunverträglichkeit und Skepsis manchen Menschen gegenüber.
Sie bezog ihr Zimmer im Tierheim und zeigt sich zunächst auch als sehr ängstlicher und unsicherer Hund. Die Hündin verhielt sich Fremden gegenüber sehr skeptisch und zeigt ihre Unsicherheit deutlich durch Körperhaltung und Lautäußerung. Wer sich jedoch durch viel Zeit, Geduld und Vertrauensarbeit in das Herz der schwarzen Hündin geschlichen hat, wird freundlich begrüßt.
Bei den ersten Trainingseinheiten mit Zoey zeigte sich schnell, dass sie die Grundkommandos sicher beherrscht. Streicheleinheiten genießt Zoey mittlerweile sehr und durch positive Verstärkung steigert sich ihre Aufmerksamkeit zu ihren Menschen deutlich. Allerdings lenken äußere Reize die Hündin immer noch schnell ab und sie kommt schwer zur Ruhe.
Auf die Geräusche im Tierheim, besonders auf das Hundegebell, reagiert sie sehr gestresst. Bei ersten Übungen im Sozialtraining würde deutlich, dass sie den Kontakt zu anderen Hunden wahrscheinlich nie richtig kennengelernt hat. Mit dem lieben Sammy klappte aber der angeleitete und gesicherte Freilauf schon sehr gut. In gewissen Situationen (zum Beispiel Hundebegegnungen an der Leine oder hinter dem Zaun) benötigt Zoey klar kommunizierte Regeln. Diese geben ihr Halt und die Möglichkeit, Situationen anders wahrzunehmen und ihr Verhalten anzupassen.
Für Zoey wünschen wir uns hundeerfahrene Menschen, die das nötige Fingerspitzengefühl besitzen, auf der einen Seite liebevoll und geduldig auf die Hündin einzugehen, sie zu fördern und an ihrer Skepsis zu arbeiten und auf der anderen Seite konsequent und klar Regeln kommunizieren können. Zoey ist nicht nur durch ihr eisblaues Auge etwas ganz besonders – ihre einzigartige Persönlichkeit benötigt Menschen, die sie wieder strahlen lassen.
Stammdaten: Labrador-Husky-Mix, geb.: 2016, Hündin, unkastriert.

Tierschutzverein Gießen und Umgebung e. V.

Mitgliedsverein DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND e. V.

Vixröder Straße 16

35396 Gießen

Telefon: 0641/5 22 51

E-Mail: info@tsv-giessen.de

http://www.tsv-giessen.de

http://www.facebook.com

http://www.instagram.com