Sportlicher Einsatz von Francke-Schulkindern für Kinder in extremer Armut

Kapp 550 Schülerinnen und Schüler der August-Hermann-Francke-Schule in Gießen setzten sich vereint beim Muskathlon Home für Kinder und ihre Familien in extremer Armut ein. Denn besonders sie leiden unter den Auswirkungen von Krisen, der Inflation und extremen Wetterbedingungen. Mit ihrem sportlichen Einsatz senden die Schülerinnen und Schüler ein starkers Zeichen der Hoffnung für Kinder in Haiti. Der Erlös des Spendenlaufs kommt dem Kinderhilfswerk Compassion zugute.  

Der Muskathlon Home verbindet sportlichen Einsatz und Gemeinschaft mit der guten Sache. „Der Muskathlon Home ist nicht irgendein Sportevent, sondern Engagement für eine gerechtere Welt“, sagt Ralf Pieper von 4M Deutschland, die den Muskathlon Home gemeinsam mit Compassion Deutschland organisieren. „Ob Groß oder Klein, Alt oder Jung, egal, welches Fitnesslevel: Wir laden alle ein, sich anzuschließen und einen Unterschied zu machen. Jeder Kilometer zählt.“

Im Vorfeld des Spendenlaufs besuchten Mitarbeiter des Kinderhilfswerk Compassion einzelne Klassen der August-Hermann-Francke-Schule in Gießen. In einem interaktiven Workshop lernten die Kinder mehr über das Anliegen des Kinderhilfswerks und wie ihr Einsatz dazu beiträgt, dass die lokalen Partnerkirchen von Compassion Kinder und ihre Familien langfristig unterstützen können – zum Beispiel mit der Sicherung von Lebensmitteln und sicheren Unterkünften.

Der Muskathlon Home unterstützt nun den Neuaufbau von einsturzsicheren Häusern, in denen Familien langfristig wohnen können, auf Haiti; dieses Spendenziel wählte die Schulgemeinschaft der August-Hermann-Francke-Schule. Zusätzlich wird ermöglicht, dass Kinder, die unter besonders schweren Lebensumständen leiden, kompetente Hilfe erfahren, etwa durch psychologische Betreuung, juristische Unterstützung und eine angemessene Unterbringung. Die Francke-Schulkinder hatten sich im Vorfeld jeweils Sponsoren gesucht, die pro gelaufenem Kilometer eine selbst festgelegte Summe überweisen werden. Der Schulvormittag war ab der dritten Stunde dem karitativen Ziel gewidmet. Während fetzige Musik auf dem Schulhof ertönte, liefen die engagierten Sportler, darunter auch Lehrkräfte, ihre Runden – an den Ecken des Schulhofs und auf den Fluren angefeuert von Jahrgängen, die noch auf ihren Einsatz warteten.

Muskathlon Home ist ein dezentraler Spendenlauf. Teams und Einzelstarter holen ihn in ihre Stadt, setzten sich gegen extreme Armut ein und mobilisieren regionale Hilfsbereitschaft. Der Muskathlon Home wird von 4M Deutschland gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk Compassion Deutschland organisiert.

4M Deutschland ist Veranstalter des Muskathlon Home. Die christliche Organisation begeistert seit Jahren Frauen und Männer dafür, einen lebendigen Glauben zu leben und sportlich an die Grenzen zu gehen, für mehr Gerechtigkeit in unserer Welt. www.4mde.org

Compassion möchte durch 1-zu-1-Patenschaften der Not von Kindern in Armut begegnen. Aktuell werden in Zusammenarbeit mit lokalen Kirchengemeinden über 2,3 Millionen Kinder in 29 Ländern in Lateinamerika, Afrika und Asien individuell begleitet und ganzheitlich gefördert. www.compassion.de , Kontakt Klara Wenzel (kwenzel@compassion.de )

Weitere Informationen: www.muskathlonhome.de