Es gibt Orte in Mittelhessen, die bekannt sind für besondere kulturelle Highlights. Der Leitz-Park Campus in Wetzlar ist ein solcher Platz. Die Leica Welt hat sich nicht nur wegen der interessanten Kunstausstellungen und interaktiven Fotografie-Veranstaltungen einen sehr guten Ruf erarbeitet.
Im vorletzten Jahr verknüpfte der Police-Gitarrist und Fotograf Andy Summers gekonnt eigene Bilder und Musik miteinander. Am 26. Juni 2024 eröffnete der kanadische Weltstar Bryan Adams seine sehenswerte Ausstellung „Exposed“ in Wetzlar. Er untermalte seine Exponate nicht mit Musik, fand aber eine charmante Art, die Zuschauer im Interview mit Frau Rehn-Kaufmann sofort in seinen Bann zu ziehen. Besonders gelungen reagierte Adams auf die hörbaren Laute eines erst vor kurzem geborenen Fans. Er schaffte es perfekt, seine Antworten rhythmisch in die diese Geräusche einzubauen.
Die für das Ernst Leitz Museum zusammengestellte Präsentation belegt seine Vielfältigkeit. Ein Porträt der Königin Elizabeth II begrüßt die Gäste am Eingang und animiert wie auf dem Foto, die „Reitstiefel“ vor dem Gang in das Museum auszuziehen und abzustellen.
Natürlich faszinieren uns Zuschauer die oft überraschenden Einblicke in die Welt der Prominenten von A wie Amy (Winehouse) bis zumindest T wie Tina (Turner). Doch das Besondere an der Ausstellung sind auch für Bryan Adams der Teil der Ausstellung, der den Krieg thematisiert. Er appelliert nachdrücklich, die bestehenden Kriege zu beenden, was viele mit Applaus quittieren. Für „Wounded: The Legacy of War“ porträtiert er kriegsversehrte britische Soldaten nach ihren Einsätzen in Afghanistan oder im Irak. Die zeigen auf den Fotos der Ausstellung die körperlichen Wunden, aber auch die Kraft der Soldaten, diese zu präsentieren. Diese Empathie gelingt Adams auch mit der Serie „Homeless“, in der er Obdachlose auf den Straßen von London zeigt. Die Bilder dieser Menschen überstrahlen viele der Promibilder und das geht nur mit einer großen Nähe des Fotografen zu Menschen.
Die Ausstellung mit den beeindruckenden Fotografien von Bryan Adams im Ernst Leitz Museum in Wetzlar kann täglich noch bis zum 22. September 2024 besucht werden.
Foto: Stephanie Giezek