Das Gießener Kinderhilfsprojekt „Musik statt Straße“ sucht nach einem Kleinbus (9-Sitzer) für den Transport von gespendeten Instrumenten nach Bulgarien. Gesucht werden Autobesitzer oder -händler, die aktuell ein geeignetes Fahrzeug günstig abgeben würden.
Die mit dem Bus transportierten, meist gebrauchten Instrumente dienen dem Musikunterricht von Kindern aus mittellosen Familien im Projektort Sliven in Bulgarien. Mehrmals im Jahr bewältigt der ehemalige erste Violinist des Stadttheaters Gießen und Projektleiter Georgi Kalaidjiev mit einem Kleinbus die lange Strecke, um den Kindern Instrumente zu bringen und persönlich Proben und die inzwischen zahlreichen Auftritte der jungen Musizierenden anzuleiten. Auch eine Harfe, Schlagzeuge und sogar drei Klaviere (im Anhänger) fanden so schon ihren Weg zum Projektort Sliven.
Während der letzten Reise im April 2024 machte der bisher genutzte Kleinbus nach vielen tausend Kilometern schlapp. Nicht mehr zu reparieren hieß die Diagnose in Bulgarien. Seit dieser Zeit fehlt der Bus dringlich. Dies ist umso schmerzhafter, weil Kalaidjiev gerade in diesem Jahr erstmals seit langer Zeit wieder sein Orchester, das Multikulturelle Orchester der Stadt Gießen (MkO), mit nach Bulgarien nehmen will. Das Orchester wird nicht nur mit den Kindern von „Musik statt Straße“ zusammen musizieren, sondern auch das Open Air-Festival „Jam on the River“ in Debnevo/Bulgarien eröffnen. Der Bus war fester Bestandteil des Reiseplans – und sollte natürlich nebenbei auch wieder Instrumente mitnehmen. Dieser Plan und auch zukünftige Fahrten sind jetzt gefährdet – falls nicht bis Mitte Juli ein finanzierbarer Ersatz gefunden wird.
Unser Aufruf an Sie: Gesucht wird ein – gerne auch älterer – Kleinbus, z. B. Ford Transit, Opel Vivaro, Nissan Primastar, Peugeot Expert o. ä.. Gefragt sind neben privaten Verkäufern auch die Autohäuser im Landkreis Gießen, Gebrauchtwagenhändler oder Autovermietungen, die gebrauchte Kleinbusse abstoßen möchten. Ein vergleichsweise günstiger Preis wäre Voraussetzung, da es sich um ein privates Hilfsprojekt handelt. Notfalls würde „Musik statt Straße“ für diesen Sommer auch für einige Zeit einen Bus leihen, wenn die Leihgebühren nicht zu hoch wären.
Ideen und Angebote bitte gerne an: Georgi Kalaidjiev, Tel: 01578-1533635, email: kalaidjiev@yahoo.com.
Gerne werden auch Spenden zur Unterstützung des Buskaufs angenommen! (Spendenkonto: Deutsch-Bulgarische Gesellschaft Mittelhessen e.V., IBAN: DE22 5139 0000 0081 6955 04, Verwendungszweck: Musik statt Straße „Buskauf“.
Am Sonntag, 23.6., können Sie das Multikulturelle Orchester übrigens selbst hören: Um 11 Uhr morgens findet ein Matinée-Konzert auf Burg Gleiberg statt.