In einem Online-Vortrag aus der Reihe „Energiewissen am Dienstag“ informiert ein Experte der Stadtwerke Gießen am 25. Juni rund um das Thema nachhaltiger Energiekonsum.
Bildung, die Spaß macht: Kann ein Spitzensportler genug Energie erzeugen, um eine Scheibe Weißbrot zu toasten? Solche und weitere Fragen beantwortet der neue Vortrag aus der Reihe „Energiewissen am Dienstag“. Das Thema dieses Mal: Nachhaltiger Energiekonsum. Ein Video zeigt, welche Anstrengung ein durchtrainierter Bahnradsprinter tatsächlich aufbringen muss, um das Brot zu bräunen. „Das Experiment vermittelt eindrücklich, wie viel Energie wir im Alltag oft gedankenlos verbrauchen“, bringt es Moritz Müller, Energieberater bei den Stadtwerken Gießen (SWG) auf den Punkt.
Alltägliche Beispiele, praktische Tipps
Ein Ziel des Vortrags ist es, dass Bezeichnungen wie Watt und Kilowattstunde nicht länger abstrakte Parameter bleiben. Anhand von alltäglichen Beispielen werden die Begrifflichkeiten erläutert und das Publikum aktiv mit eingebunden. Immer wieder kommt der Vortag auf die grundsätzliche Frage zurück: Wie viel Energie nutzen wir? Und wie lange müsste unser Sportler in die Pedale treten, um diese Leistung zu erreichen? „Nur wer seinen Verbrauch kennt, kann ihn steuern“, fasst Moritz Müller zusammen.
Um besser beantworten zu können, wie viel welches Gerät im eigenen Zuhause verbraucht, bieten die SWG den Verleih von Energiemessgeräten an. Die kleinen, tragbaren Geräte messen den Stromverbrauch von elektrischen Haushaltsgeräten. So lassen sich Stromfresser ganz leicht identifizieren.
Damit die Zuhörerinnen und Zuhörer das gelernte Wissen gleich im Alltag anwenden können, gibt es außerdem handfeste Energiespar-Tipps, die den eigenen Verbrauch spürbar senken. „Es gibt eine ganze Reihe von Kleinstmaßnahmen, die jeder daheim sofort umsetzen kann“, unterstreicht Moritz Müller.
Jetzt zum Online-Vortrag anmelden
„Energiewissen am Dienstag“ ist ein Online-Angebot der SWG-Energieberatung. Wer am 25. Juni um 17.30 Uhr beim Vortrag zum Thema „Nachhaltiger Energiekonsum – Möglichkeiten der Optimierung“ dabei sein möchte, meldet sich bis zum 23. Juni unter energieberatung@stadtwerke-giessen.de an. Die SWG versenden rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Teilnahmelink. Selbstverständlich ist auch in diesem Format der Austausch mit dem referierenden Experten sichergestellt. „Wir gehen auf alle aufkommenden Fragen ausführlich ein“, betont Moritz Müller.