Pohlheim – Zu einer Bildungsveranstaltung für politisch aktive und auch sonstige interessierte Menschen hatte die Ortsvereinigung der FREIE WÄHLER Pohlheim am Samstagvormittag in die „Kulti“ im Pohlheimer Stadtteil Holzheim eingeladen.
Vorbereitet hatte die Veranstaltung der zweite Vorsitzende der Ortsvereinigung Pohlheim und Mitglied des Landesvorstandes der FREIE WÄHLER Hessen, Björn Feuerbach, zusammen mit Klaus Sommer, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bildungswerkes.
Das Bildungswerk für freie und wertorientierte Kommunalpolitik in Hessen (FWK) fördert und unterstützt die kommunalpolitische Fortbildung von Bürgerinnen und Bürgern, FWK-Mitgliedern, FREIE WÄHLER, JUNGE FREIE WÄHLER, Freie Wählergemeinschaften, unabhängige Wählergruppen und Mandatsträger in den hessischen Kreisen, Städten und Gemeinden.
Der Kreisvorsitzende der FREIE WÄHLER, Hartmut Schau, begrüßte zusammen mit Björn Feuerbach die Referentin Christin Jost.
Jost ist gelernte Medienfachwirtin, hat sich zusätzlich im Bereich Social Media fortbilden lassen und verfügt über langjährige Berufserfahrung im Marketing. Ihr zweistündiger hochwertiger Vortrag war vollgepackt mit Analysen und daraus resultierenden konkreten Ratschlägen für die Gestaltung der „Öffentlichkeitsarbeit (ÖA)“ der FREIE WÄHLER und anderer politischer Parteien.
Jost ist selbst bei der Partei FREIE WÄHLER Mitglied, Kreisvorsitzende der FW-Hochtaunus und als Mandatsträgerin (FWG Weilrod) aktiv.
Öffentlichkeitsarbeit und speziell Social Media hat in der politischen Arbeit und in Wahlkämpfen einen hohen Stellenwert eingenommen.
Am Ende fasste sie die Inhalte ihres Referates zusammen und gab ihren Zuhörern als Richtlinie einen „Short-Content“ mit auf den Weg für ihre politische Arbeit: “Wir wollen mit unserer Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) erreichen, dass sich die Einstellung der Menschen in unserer Umgebung zu uns, sowie zu unseren Themen positiv ändert und dabei zusätzlich verstärkt. Daher muss unsere “ÖA” regelmäßig und ohne Unterbrechung kontinuierlich ständig stattfinden. Aus der ständigen Präsenz heraus, wird man mit den Bürgern besser in Kontakt kommen. Dabei bietet “Social Media” ein perfektes Kommunikationsmittel. 95 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen “Social Media” und können auf diesem Wege erreicht werden. Wird es gut gemacht, fühlt es sich wie ein persönlicher Kontakt an. Dabei sollten die Parteimitglieder darauf achten, dass sie als “sichtbare” Parteimitglieder agieren und als solche auch erkennbar sind.”
Björn Feuerbach betont, “Der Bereich Social Media ist überaus umfangreich und bietet nicht nur Firmen, sondern gerade politischen Parteien viele Möglichkeiten, mit den Bürgern in Kontakt zu kommen.
Gerade weil diese Plattform so immens groß ist, wollen wir weitere solcher Bildungsveranstaltungen anbieten.” Weiter führt Feuerbach aus: “Wer sich für diese oder andere Themen interessiert, kann sich gerne bei den FREIE WÄHLER Pohlheim informieren. Solche Bildungsveranstaltungen sind generell offen für alle.”